Jedes Jahr im August wird der Zwergberg von etwa 60 Kids belagert.

Von Freitag bis Sonntag wird den jungen Camp-Teilnehmern allerhand geboten:

• Lagerfeuer mit Stockbrot und Grillwurst
  • Sportplatz-Olympiade
  • Orientierungslauf
  • Lagertanz
  • Pizza vom Backhäusle
  • Basteln
  • Mini-Disco mit Animation
  • uvm

So ist das Wochenende voller Bewegung, Spaß und Spiel.

Vom 12. bis 14. August 2022 war es endlich soweit: Die Kindererlebnistage konnten nach zweijähriger Pause wieder stattfinden. Seit nun mehr 40 Jahren ist das Zeltlager fester Bestandteil beim SV Iptingen.

Der Startschuss für ein aufregendes Wochenende fiel am Freitag um ca. 18 Uhr als die ersten Kinder gemeinsam mit ihren Eltern ihre Zelte auf dem Iptinger Sportplatz aufbauten. Von 44 Anmeldungen, etwas weniger wie in den vergangenen Jahren, waren es am Ende 36 Kinder die am Zeltlager teilnahmen. Diese haben sich in 5 Gruppen aufgeteilt, bevor schließlich zwei Betreuer für jede Gruppe zugeteilt wurden. Nach einem kurzen gegenseitigen Kennenlernen wurden am Lagerfeuer Würste und Stockbrot gegrillt. Um den Kindern diese Lagerfeueratmosphäre zu ermöglichen bewässerten wir zuvor, auf Grund der anhaltenden Dürre einen großen Radius um die Feuerstelle und hatten zusätzlich einen Wasserschlauch parat. Nach dem alle ihre Rote Wurst und das Stockbrot gegessen hatten wurde das Feuer gelöscht. Danach konnten sich die Teams bei einem Völkerballturnier auspowern, mit Einbruch der Dunkelheit brachen wir dann endlich zur Nachtwanderung auf.

Vom 09. bis 11. August war auf dem Sportgelände des SV Iptingen wieder Zeltlager angesagt.

Am Freitagnachmittag ab 17:00 Uhr konnten die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern die Zelte aufbauen. Nach dem Aufbau und der Anmeldung hielt Lagerleiter Günther eine kurze Ansprache und erklärte den Kindern die Verhaltensregeln im Zeltlager und den groben Ablauf der kommenden Tage. Die insgesamt 48 Kinder wurden in 6 Gruppen mit jeweils 2 Gruppenbetreuern eingeteilt.

Nachdem sich die Kinder bei einer Runde Fußball oder Fangen auf dem Sportplatz ausgetobt hatten, wurden am Lagerfeuer unter Aufsicht von Grillmeister Tommy Würstchen und Stockbrot gegrillt.

Leider kam kurz darauf ein Unwetter mit heftigem Regen auf und die Kinder mussten Schutz im Vereinsheim suchen. Durch das unbeständige Wetter musste auch die traditionelle Nachtwanderung verkürzt werden. Glücklicherweise sind aber alle Zelte trocken geblieben.

In diesem Jahr fanden die Kindererlebnistage des SV Iptingen vom 18. bis 20. August auf dem Sportgelände in Iptingen statt.

Am Freitagnachmittag begannen die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern die Zelte aufzubauen. Zur Begrüßung hielt Lagerleiter Günther eine kurze Ansprache und erklärte den Kindern den Ablauf der kommenden Tage. Die insgesamt 50 Kinder wurden in 6 Gruppen eingeteilt, welche jeweils von 2 - 3 Gruppenleitern betreut wurden. Leider fing es heftig an zu regnen, sodass einige Schlafsäcke und Isomatten schnell ins trockene gebracht werden mussten. Da es zum Abendessen immer noch nicht aufgehört hatte zu regnen, wurde die Grillstation kurzer Hand von Tommy mit dem Traktor unter die Überdachung des Vereinsheims gefahren und mit Sonnenschirmen geschützt. So konnten dann alle Kinder Würste und Stockbrot grillen. Gegen 21:30 Uhr hatte es glücklicherweise aufgehört zu regnen und die Kinder konnten mit Taschenlampen ausgerüstet zur Nachtwanderung aufbrechen.

Der Samstag startete gegen 07:30 Uhr mit

Hier geht's zu den Bildern.

In diesem Jahr fanden die Kindererlebnistage auf dem Iptinger Zwergberg vom 14.08-16.08 statt. Das zeitweise schlechte Wetter hatte dabei keinen Einfluss auf Spaß und gute Laune. Wie jedes Jahr begann das Zeltlager am Freitagabend. Die Ersten kamen mit ihren Eltern jedoch schon frühzeitig und bauten ihre mitgebrachten Zelte auf.