Bericht Aktiven-Trainingslager 2015

Trainingslager von Freitag, 31.07. bis Sonntag, 02.08.2015

Hier geht's zu den Bildern.

Das diesjährige Trainingslager wurde mangels Verfügbarkeit nicht, wie in den Vorjahren, in Fichtenberg, sondern auf dem eigenen Sportgelände veranstaltet. Doch auch hier fand man das komplette Wochenende optimale Rahmenbedingungen vor.
Ein herzliches Dankeschön gilt dabei dem gesamten Organisations- und Bewirtungsteam, das sich um den reibungslosen Ablauf sowie das leibliche Wohl der Teilnehmer kümmerte. Begonnen wurde am frühen Freitagabend mit einer ersten Trainingseinheit. Nach gemeinsamen Abendessen wurden zudem taktische Themen angesprochen und in Kleingruppen erarbeitet, bevor man in geselliger Runde den Abend ausklingen ließ.

Der Samstag startete bereits um 8 Uhr mit dem traditionellen „Guten-Morgen-Lauf“. Im Anschluss an ein reichhaltiges Frühstück fand eine weitere Übungseinheit im taktisch-spielerischen Bereich statt, ehe man sich nach der Mittagspause auf den Weg in den Kletterpark nach Rutesheim machte. Einem letzten Training am Abend folgte zu guter Letzt die Auswertung und Diskussion der erarbeiteten Themen des Vortages.

Auch der Sonntag wurde mit einer Laufeinheit begonnen. Anschließend stand die letzte Trainingseinheit des Wochenendes auf dem Programm. Den Abschluss des Trainingslagers bildete eine höchst amüsante Kanufahrt auf der Enz, bei der die Spieler und deren weiblicher Anhang das Gewässer zwischen Vaihingen und Unterriexingen unsicher machten. Dabei zeigte sich schon bei Besetzung der 10 Kanus, welche Marschrute für die anstehende Fahrt angepeilt werden sollte. So nahm es sich beispielsweise die Piratencrew um Kapitän Geiger zur Aufgabe, möglichst viele Boote zu versenken. Andere sorgten dafür, dass bei hitzigen Temperaturen in diversen Wasserschlachten für die nötige Abkühlung gesorgt wurde und wieder andere gingen es etwas ruhiger an. Ein Versorgungsboot stand neben der musikalischen Untermalung für gelegentliche Trinkpausen zur Verfügung und das Kamikaze-Kanu der Abteilung „Jugend forscht“ unterstützte das örtliche Forstamt bei der Rodung morscher Bäume am Enzufer. Am Ausstieg in Unterriexingen angekommen, war schließlich alles für einen harmonischen Ausklang des Wochenendes vorbereitet. Neben einem umfangreichen Salatbuffet versorgte ein Team um Grillmeister Euchenhofer und Lehrling Talmon die hungrigen Seefahrer und weitere Nachzügler mit Getränken und Spezialitäten vom Grill.