Spielbericht Aktive vom Sonntag, 29.11.2015

SV Iptingen                  -   VfR Sersheim                             0 : 1   (0 : 0)
SV Iptingen II               -   SV Kaman 91 Bönnigheim      1 : 1   (1 : 0)

Zum Abschluss der Hinrunde erlebten unsere Aktiven einen unglücklichen Sonntagmittag. Während die zweite Mannschaft quasi mit dem Schlusspfiff den Ausgleich hinnehmen musste, genügte dem Gegner der Ersten ein Torschuss zum Auswärtserfolg.
Aber der Reihe nach. Im Spiel gegen den VfR Sersheim nahm man von Anfang an das Heft in die Hand und erspielte sich bereits in der 1. Spielminute eine Großchance zur Führung. Nach gelungener Kombination im Mittelfeld wurde Matthias Knapp über die rechte Seite geschickt. Dieser fand in der Mitte den freistehenden Benjamin Rapp, welcher jedoch aus kurzer Distanz am Torwart scheiterte. Der SVI blieb in der Folge die bessere Mannschaft und erarbeitete sich zahlreiche Möglichkeiten. Ein Schuss von Sascha Burger verfehlte nach feiner Einzelleistung knapp das Tor. Ein weiterer Abschluss von Benjamin Rapp nach Pass von Heiko Knödl wurde vom Torhüter, am langen Pfosten vorbei, zur Ecke geklärt und beim abermaligen Durchbruch von Matthias Knapp über die rechte Seite konnte in der Mitte in letzter Sekunde noch ein Verteidiger klären. So ging es trotz deutlichem Chancenplus für die in orange spielenden Iptinger torlos in die Pause. Auch nach dem Seitenwechsel blieb man über weite Strecken am Drücker, ohne zunächst jedoch klare Möglichkeiten herauszuspielen. So kam es schließlich, wie es schon ein altes Fußballsprichwort besagt. „Wer vorne die Tore nicht macht, wird hinten bestraft.“ Mit der ersten Torchance in der 63. Minute gingen die Gäste in Führung, nachdem ein Sersheimer Akteur eine Flanke von außen mit dem Fuß ins Tor verlängert. Danach das alte Bild. Der SVI drängte jetzt auf den Ausgleich, was jedoch auch den Sersheimern Platz zu gelegentlichen Kontern gab. Die Mehrzahl der Chancen bot sich dennoch für die eigene Mannschaft. Schüsse von Jonas Rapp und Joshua Strasser verfehlten hauchdünn ihr Ziel und die beste Möglichkeit gleichzuziehen, nachdem Sascha Burger wunderbar freigespielt wurde, konnte abermals durch den Gästeschlussmann im letzten Moment verhindert werden. So steht am Schluss eine bittere Niederlage auf dem Konto. Man hat jedoch schon nächste Woche die Möglichkeit im ersten Spiel der Rückrunde, Zuhause gegen Kleinglattbach, einen versöhnlichen Jahresabschluss hinzulegen.

Die zweite Mannschaft begann in ihrem Spiel ähnlich forsch und hatte nach 2 Minuten eine erste Einschusschance. Ein Freistoß von Tim Rapp wurde von Steffen Huss mit dem Fuß verlängert, konnte allerdings vom Torhüter pariert werden. In der Folge hatte man gegen einen spielerisch starken Gegner jedoch auch Glück, als sich ein abgefälschter Schuss Mitte der ersten Hälfte auf die Latte senkte. In einer kampfbetonten Partie ging man schließlich kurz vor der Pause in Führung. Einen langen Ball von Raphael Geiger konnte Sebastian Strasser gewinnbringend zur Führung verwerten. Im zweiten Durchgang boten sich dann nur noch vereinzelt Chancen und man stemmte sich gegen die auf den Ausgleich drängenden Gäste. Dies gelang bis in die Nachspielzeit, in der man, nach einem langen Ball, doch noch das 1:1 kassierte. Zum Abschluss des Jahres empfängt man mit dem FV Markgröningen eine Mannschaft aus der Spitzengruppe, wodurch man noch einmal richtig gefordert wird.

Der SV Iptingen spielte mit folgender Aufstellung:
Alexander Ulm – Matthias Knapp – Thorsten Dertinger ­– Sebastian Rapp – Christoph Glashauser (70. Simon Bäuerle) – Matthias Gille – Joshua Strasser – Heiko Knödl – Jonas Rapp (70. Lukas Braun) – Benjamin Rapp – Sascha Burger
Ersatzbank: Marco Euchenhofer, Steffen Huss, Michael Gille, Sebastian Strasser

Marco Euchenhofer – Patrick Diaz – Mario Mayer ­– Philipp Lauser – Michael Forler – Raphael Geiger (51. Hakan Saygi) – Tim Rapp (66. Max Kurfiss) – Steffen Huss – David Oros – Sebastian Strasser (71. Tilmann Hemsing) – Marco Reisert (74. Patrick Sievers)

Sonntag, 06.12.2015         12.15 Uhr        SV Iptingen II         -   FV Markgröningen
                                               14.00 Uhr        SV Iptingen            -   TSV Kleinglattbach