Spielbericht Aktive vom Sonntag, 13.09.2015

SV Iptingen     -   SpVgg Besigheim        3:1 (1:1)

SV Iptingen II  -   TSV Kleinglattbach II   0:2 (0:0)

„Disco Zwergberg“ lautete das Motto am vergangenen Sonntag, nachdem die Aktiven mit einer überzeugenden Mannschaftsleistung gegen die Spielvereinigung Besigheim den ersten Heimdreier der Saison eingefahren hatten. Das es im Anschluss wieder einmal ein unvergesslicher Abend auf dem Iptinger Sportgelände wurde, an dem man selbst beim Barbecue auf der heimischen Terrasse nicht verschont blieb, ist den zahlreichen Gönnern zuzuschreiben, denen hiermit nochmals herzlich gedankt sei. Getrübt wurde die ausgelassene Stimmung lediglich von der Niederlage der zweiten Mannschaft, die folglich weiterhin auf einen Sieg warten muss.

Gegen die bis dato ungeschlagenen Besigheimer präsentierte sich der SVI von Beginn an in einer ansprechenden Tagesform und bot streckenweise Kombinationsfußball vom Feinsten. So auch in der 10. Spielminute, als man durch den wohl schönsten Spielzug des Tages in Führung ging. Ein Diagonalball von Matthias Gille wurde von Benjamin Rapp mit dem Kopf auf Sascha Burger abgelegt, welcher mit seinem Doppelpass in die Tiefe wiederum den durchstartenden Flügelspieler auf die Reise schickte. Dieser ließ auf dem Weg zum Gästetor noch seinen Gegenspieler hinter sich und fand dann am langen Pfosten den freistehenden Jonas Rapp, welcher zum 1:0 einschob. Auch in der Folge hatte man das Spielgeschehen weitgehend im Griff, musste jedoch nach 30 Minuten den Ausgleich hinnehmen, nachdem man eine Situation am eigenen Strafraum mehrfach nicht richtig klären konnte. Die erneute Führung hatte kurze Zeit später Daniel Fuchs auf dem Fuß, nachdem er von Jonas Rapp freigespielt wurde. Sein strammer Abschluss wurde jedoch vom Torhüter mit einer Glanzparade abgewehrt. In der Nachspielzeit der ersten Spielhälfte führte dann ein Missverständnis zu einer weiteren Möglichkeit für die Gäste. Diese konnte Sebastian Rapp allerdings im letzten Moment „ausmisten“. Nach dem Seitenwechsel sahen die Zuschauer eine ausgeglichene Partie, ehe ein Besigheimer Mittelfeldakteur seiner Mannschaft in der 74. Minute einen Bärendienst erwies, indem er sich mit seiner 37-jährigen Erfahrung wegen Motzens quasi selbst aus dem Spiel nahm. Der SVI nutzte die zahlenmäßige Überlegenheit postwendend aus und ging durch ein Eigentor nach Flanke von Benjamin Ulm erneut in Front. Beim entscheidenden Treffer kurz vor Schluss demonstrierten die Iptinger dann noch die ungeahnte Qualität aus einem eigenen Einwurf Kapital zu schlagen. Dieser wurde von Sascha Burger auf Benjamin Rapp verlängert, der abermals allen davonlief und diesmal alleine vor dem gegnerische Gehäuse zum Endstand einschob. Ein abschließend, spaßiges Highlight im Iptinger Spiel bildete eine Freistoßvariante, bei der der schusswillige Heiko Knödl kurzerhand vom eigenen Mitspieler überlistet wurde. Der Abschluss brachte aber nichts mehr ein und so blieb es beim 3:1 Heimsieg.

Auch die zweite Mannschaft bot dem Gegner aus Kleinglattbach ein ausgeglichenes Spiel, welches jedoch arm an Höhepunkten war. Dabei konnte man die wenigen, eigenen Chance nicht nutzen und geriet zu allem Überfluss in der 65. Spielminute aus kurzer Distanz mit 0:1 in Rückstand. Kurz vor Spielende hatte man dann die Riesengelegenheit zum Ausgleich, scheiterte allerdings am Schlussmann der Gäste. Im direkten Gegenzug konnten die Kleinglattbacher einen Konter erfolgreich zu Ende spielen und mit dem Treffer zum 0:2 das Spiel endgültig für sich entscheiden. Kopf hoch Jungs! Schon am Samstag besteht die nächste Chance gegen den Tabellennachbarn aus Illingen das Punktekonto aufzustocken.

Der SV Iptingen spielte mit folgender Aufstellung:
Alexander Ulm – Steffen Huss – Thorsten Dertinger ­– Sebastian Rapp – Marco Keller – Heiko Knödl – Matthias Gille – Benjamin Rapp – Daniel Fuchs (80. Stefan Bach) – Jonas Rapp (39. Benjamin Ulm) – Sascha Burger (88. Sebastian Strasser)
Ersatzbank: Benjamin Mayer

Benjamin Mayer – Patrick Diaz (85. Mario Gerhard) – Rene Micol ­– Mario Mayer – Simon Bäuerle (35. Raphael Geiger) – Michael Gille – Andreas Gerhard – Kai Kaufmann (70. Max Kurfiss) – Thorsten Bachmann – Marian Bichler – Uwe Ehling

Mittwoch, 16.09.2015          19:30 Uhr        TSV Kleinsachsenheim - SV Iptingen (Pokalspiel)

Samstag, 19.09.2015         15.00 Uhr        SV Iptingen II         -   SV Illingen II
                                                17.00 Uhr        SV Iptingen             -   SV Illingen

Sonntag, 27.09.2015           13.15 Uhr        TSV Enzweihingen II   -   SV Iptingen II
                                                15.00 Uhr        TSV Enzweihingen      -   SV Iptingen