Spielbericht Aktive vom Sonntag, 30.08.2015

SV Iptingen    -   SKV Erligheim                1 : 1   (0 : 0)

SV Iptingen II -   SKV Erligheim II             3 : 3   (2 : 1)

Brütende Hitze und keine Sieger beim Heimdebüt auf dem Iptinger Zwergberg!
Vor allem die erste Mannschaft konnte dabei zu keiner Zeit an die Leistung der Vorwoche anknüpfen. Bereits im ersten Durchgang war der Gast aus Erligheim die spielbestimmende Mannschaft, vermochte es aber nicht dieses Übergewicht in einen Torerfolg umzumünzen. Den wenigen Kontermöglichkeiten der Heimelf fehlte hingegen die letzte Konsequenz und so ging man, wenn auch etwas glücklich, torlos in den zweiten Spielabschnitt. Nach dem Seitenwechsel wurde das Spiel der Grün-Weißen nur unwesentlich besser. Folgerichtig geriet man in der 53. Minute mit 0:1 in Rückstand, nachdem eine Hereingabe von rechts im Sturmzentrum platziert abgeschlossen werden konnte. Anschließend verbuchte jedoch auch der SVI erste, nennenswerte Chancen. Nach einem Pass von Matthias Gille machte sich Benjamin Rapp auf den Weg zum Tor, traf bei seinem Abschluss aber lediglich das Außennetz. Doch schon der nächste Versuch sollte Besserung bringen. Die ansehnlichste Kombination der Heimelf, nach Steilpass Heiko Knödl und Hereingabe Marco Keller, verwertete Benjamin Rapp zum schmeichelhaften Ausgleich. Auch in der Folge waren es nämlich vor allem die Gäste die auf eine erneute Führung drückten, während die Iptinger ausschließlich bei Standards gefährlich wurden. So muss man schlussendlich mit einer Punkteteilung hochzufrieden sein und versuchen in den kommenden Wochen zu beweisen, dass dies nur eine Eintagsfliege war. Zum Abschluss ist noch erwähnenswert, dass Christoph Glashauser vor Spielbeginn für 400 Partien im Dress des SVI geehrt wurde. Hierzu Herzlichen Glückwunsch!
Beim Spiel der zweiten Mannschaft haderte nach Abpfiff vor allem Interimskapitän Marco Euchenhofer, der bereits jetzt am Stuhl seiner zu Vertretenden sägt, mit der vergebenen 2-Tore-Führung. In einem ausgeglichenen Spiel waren es allerdings die Gäste aus Erligheim, die einen ersten Akzent setzten. Nach einem Eckball in der 23. Minute wurde unser bereits erwähnter Schlussmann im Strafraum foulwürdig angegangen. Dies blieb jedoch ungeahndet und so konnte ein Gästestürmer zu 0:1 einschieben. Der SVI spielte daraufhin unbeeindruckt weiter und konnte bereits drei Zeigerumdrehungen später ausgleichen. Nach Flanke von Patrick Diaz war es in der Mitte Stephan Gerhard, der das Runde im Eckigen unterbrachte. Die Zwergbergelf nahm nun das Ruder in die Hand und hätte bereits durch Philipp Lauser in Führung gehen können. Dieser scheiterte allerdings, nachdem er von Thorsten Bachmann in Szene gesetzt wurde. Besser machte es kurz vor der Pause Uwe Ehling, der eine Ablage von Kai Kaufmann zur Pausenführung nutzte. Zu Beginn des zweiten Durchgangs hielt man den Druck aufrecht und erarbeitete sich weitere Möglichkeiten. Folgerichtig fiel auch das 3:1. Nachdem er kurz zuvor noch gescheitert war, erzielte unser Neuzugang Hakan Saygi seinen ersten Treffer für die Grün-Weißen, indem er den Gästeschlussmann umkurvte und ins leere Tor einschob. Die Antwort der Erligheimer kam jedoch postwendend. Nachdem Marco Euchenhofer und Rene Micol, nach einer Flanke, mit gemeinsamen Kräften einen Einschlag im Iptinger Gehäuse noch verhindern konnten, war man im dritten Anlauf chancenlos. Höchst unglücklich fiel in der 75. Spielminute sogar der Ausgleichstreffer, als beim Klärungsversuch eines Iptinger Verteidigers ein Erligheimer im Weg stand und so der Ball ins eigene Netz abgefälscht wurde. So hieß es am Ende 3:3 und nach einem ersten Punktgewinn in der Kreisliga B steht kommende Woche in Kleinsachsenheim die nächste Herausforderung auf dem Programm. Dort muss man allerdings ohne Kai Kaufmann auskommen, der kurz vor Spielende wegen wiederholtem Foulspiel die Gelb-Rote-Karte sah und aufgrund der neuen Regelungen, wie in der Bundesliga, ein Spiel gesperrt ist.

Der SV Iptingen spielte mit folgender Aufstellung:
Alexander Ulm – Sebastian Rapp (27. Marco Keller) – Thorsten Dertinger ­– Christoph Glashauser – Manuel Rivoir – Matthias Gille – Heiko Knödl – Benjamin Rapp (87. Steffen Huss) – Daniel Fuchs (46. Michael Knödl)  – Julian Dertinger (80. Benjamin Ulm) – Sascha Burger

Marco Euchenhofer – Patrick Diaz (26. Patrick Blume) – Rene Micol ­– Mario Mayer (46. Hakan Saygi) – Steffen Huss – Michael Gille – Thorsten Bachmann – Kai Kaufmann – Philipp Lauser – Stephan Gerhard (42. Max Kurfiss) – Uwe Ehling

Sonntag, 06.09.2015               15.00 Uhr        TSV Kleinsachsenheim   -   SV Iptingen II
                                                     15.00 Uhr        SpVgg Bissingen              -   SV Iptingen

Sonntag, 13.09.2015               13.15 Uhr        SV Iptingen II          -   TSV Kleinglattbach II
                                                     15.00 Uhr        SV Iptingen             -   SpVgg Besigheim