Spielbericht Aktive vom Sonntag, 23.08.2015

TSV Kleinglattbach   -   SV Iptingen                     1 : 5   (0 : 3)
FV Markgröningen  -   SV Iptingen II                     6 : 0   (3 : 0)

Saisonauftakt in der Kreisliga A3 und B8!
Während die erste Mannschaft nach einem, vor allem in der ersten Halbzeit, überzeugenden Auftritt mal wieder 3 Punkte aus Kleinglattbach entführte, musste die Zweite zeitgleich gegen den selbsternannten Mitfavorit aus Markgröningen eine deutliche Niederlage einstecken.

Nach einer Gedenkminute für den verstorbenen Gerhard Mayer-Vorfelder begann die Partie in Kleinglattbach bei herrlichem Fußballwetter mit einem Abtasten beider Mannschaften. Die erste nennenswerte Chance erspielten sich daraufhin die Gastgeber. Ein langer Ball, der in schwarz spielenden Kleinglattbacher, überflügelte die Abwehrreihen der Zwergbergelf. Der gegnerische Angreifer konnte daraus jedoch kein Kapital schlagen. In der Folge kam der SVI besser ins Spiel und hatte seinerseits die Chance zum Torerfolg. Marc Nowotny eroberte sich den Ball im Mittelfeld, steuerte im Alleingang auf das gegnerische Gehäuse zu, scheiterte allerdings am herauseilenden Schlussmann der Heimelf. Die Jubelschreie ließen dennoch nicht lange auf sich warten, denn ein Eckball von Marc Nowotny wurde in der 16. Spielminute am langen Pfosten, von einem Kleinglattbacher Verteidiger, unter Bedrängnis ins eigene Tor befördert. Mit der Führung im Rücken übernahmen die Grün-Weißen zunehmend die Spielkontrolle, standen in der Defensive kompakt und setzten in der Offensive die entscheidenden Akzente. So war es ein Doppelschlag vor dem Seitenwechsel, der für eine beruhigende Führung sorgte. Dem Treffer zum 2:0 ging dabei ein Zuckerpass von Thorsten Dertinger voraus, der die gesamte Abwehr der Heimelf aushebelte. Nach perfekter Ballannahme war Sascha Burger frei durch und schob überlegt ein. Den dritten Treffer erzielte erneut Burger, nachdem er, im Anschluss an einen Standard, von Jonas Rapp freigespielt wurde. Nur wenige Minuten später lag sogar der Hattrick in der Luft, unser Stoßstürmer entschied sich jedoch uneigennützig querzulegen, wodurch die Möglichkeit vereitelt werden konnte. Nachdem in der Pause selbst ein Flaschenwurf nicht für die nötige Fokussierung der zweiten Spielhälfte sorgte, entschied sich unser „Sorry…meiner“-Mittelfeldstratege kurz nach Wiederanpfiff die Kleinglattbacher zurück ins Spiel zu bringen und somit auch die Seinen wachzurütteln. Dies trug allerdings erst in der 71. Minute Früchte. Nach feinem Pass von Manuel Rivoir, entschied sich Sascha Burger diesmal gegen das Abspiel zum freistehenden Benjamin Rapp und netzte stattdessen lieber selbst ein. Auf der Gegenseite verhinderte Alexander Ulm die letzte Chance der Gastgeber mit einem gehaltenen Freistoß, ehe Julian Dertinger den Schlusspunkt setzte, nachdem er von rechts kommend, mit etwas Glück, zum 1:5 einschob. Zu guter Letzt noch eine kleine Randnotiz aus dem Fanlager der Grün-Weißen. Dort wurde H.D. nach Spielschluss vom Unparteiischen persönlich für seine fehlerfreie Beurteilungsgabe sowie die fachgerechte Regelauslegung in sämtlichen Spielsituationen beglückwünscht und kurzerhand zum Schiedsrichterlehrgang eingeladen.

Bei der zweiten Mannschaft machte sich schon im ersten Abschnitt ein Klassenunterschied bemerkbar, der aus der neuerlichen Zusammenlegung der C- und B-Klassen resultiert. So lag man bereits nach 13 Spielminuten mit 0:3 im Hintertreffen, konnte in der Folge jedoch auch eigene Abschlüsse verbuchen. Ein Schuss von Stephan Gerhard etwa verfehlte sein Ziel nur knapp. Nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild. Die Heimelf erspielte sich weitere Chance und konnte bis zur 70. Minute auf 6:0 erhöhen. Eigene Möglichkeiten, beispielsweise durch Steffen Huss, brachten leider nicht den gewünschten Erfolg. Folglich kann man von einem, auch in dieser Höhe, verdienten Sieg der Gestgeber sprechen. Doch Kopf hoch Jungs, schon nächste Woche gilt es beim Heimdebüt gegen Erligheim für beide Mannschaften die Punkte auf dem Zwergberg zu behalten!!!

Der SV Iptingen spielte mit folgender Aufstellung:
Alexander Ulm – Matthias Knapp – Thorsten Dertinger (83. Sebastian Rapp) ­– Christoph Glashauser  – Lukas Braun – Matthias Gille – Manuel Rivoir – Benjamin Rapp – Marc Nowotny (28. Jonas Rapp)  – Julian Dertinger – Sascha Burger (86. Daniel Fuchs)

Der SV Iptingen II spielte mit folgender Aufstellung:
Marco Euchenhofer – Stefan Bach – Rene Micol ­– Michael Gille  – Steffen Huss – Tim Rapp – Thorsten Bachmann – Kai Kaufmann (33. Stephan Gerhard) – Hakan Saygi (56. Max Kurfiss) – Benjamin Ulm – Oliver Falz

Sonntag, 30.08.2015         13.15 Uhr        SV Iptingen II                      -           SKV Erligheim II
                                               15.00 Uhr        SV Iptingen                         -           SKV Erligheim
Sonntag, 06.09.2015         15.00 Uhr        TSV Kleinsachsenheim   -           SV Iptingen II
                                               15.00 Uhr        SpVgg Bissingen              -           SV Iptingen