Bericht vom Plattenpokal 2015

Plattenpokal am 07. und 08.07.2015

 

Hier geht's zu den Bildern.

 
Am vergangenen Wochenende fand der diesjährige Plattenpokal in Wurmberg statt. Gespielt wurde in zwei Gruppen mit jeweils drei Mannschaften, bei einer Spielzeit von jeweils 2 x 20 Minuten.
 
SV Iptingen  -  TSV Wiernsheim   2 : 1   (0 : 0)
 
Am Freitagabend bestritt man bei tropischen Temperaturen das Eröffnungsspiel gegen die Roten aus Wiernsheim. Bereits in der ersten Spielhälfte konnte man sich durch tolle Kombinationen ein Chancenplus erarbeiten, dieses bis zur Pause aber nicht mit einem Torerfolg belohnen. Nach dem Seitenwechsel sollte es dann, dem Wetter entsprechend, hitziger zugehen. Zuerst konnte der Wiernsheimer Schlussmann einen Schuss von Julian Dertinger parieren und zu allem Überfluss gingen der TSV nach 25 Spielminuten mit seiner ersten richtigen Chance in Führung. Die Iptinger Mannschaft bewies jedoch Moral und drängte auf den Ausgleich. Dieser fiel folgerichtig nur sieben Minuten später. Nach einer strittigen Aktion im Mittelfeld war es Heiko Knödl, der am schnellsten reagierte. Sein zügig ausgeführter Freistoß setzte Sascha Burger in Szene, dessen Schuss vom Torwart noch abgewehrt werden konnte. Beim Nachschuss von Benjamin Rapp war aber auch dieser machtlos. Der SVI wollte nun mehr und hatte nur kurze Zeit später die Riesenchance zur Führung. Nach tollem Spielzug wurde Steffen Huss auf dem Flügel freigespielt. Seine punkt-genaue Flanke köpfte der freistehende Benjamin Rapp jedoch am Tor vorbei. Den erlösenden Treffer erzielte kurz vor Schluss Matthias Knapp, nachdem er am 16er-Eck zum Schuss kam und das Spielgerät im langen Eck unterbrachte.
 
Der SVI spielte mit folgender Aufstellung:
Alexander Ulm – Matthias Knapp  – Thorsten Dertinger – Christoph Glashauser – Steffen Huss (39. Sebastian Rapp) – Matthias Gille (20. Heiko Knödl) – Manuel Rivoir – Benjamin Rapp (39. Benjamin Ulm) – Julian Dertinger – Marc Nowotny (30. Stefan Bach) – Sascha Burger
 
TSV Wimsheim  -  SV Iptingen   0 : 0   (0 : 0)
 
Im zweiten Spiel trat man gegen den TSV Wimsheim um den Gruppensieg an, der anfangs mehr Spielanteile für sich verbuchen konnte. Hieraus resultierte auch die erste große Chance, welche jedoch von Alexander Ulm vereitelt werden konnte. Der SVI kam nun besser ins Spiel und hatte seinerseits, nach einem Steilpass von Manuel Rivoir, die Möglichkeit, um in Führung zu gehen. Sebastian Rapp war frei durch, traf bei seinem Abschluss aber nur den Pfosten. Im zweiten Durchgang hatte man dann die besseren Gelegenheiten, um das Spiel für sich zu entscheiden. Die beste davon vergab unser Nachwuchsspieler Sebastian Strasser nach klasse Doppelpass mit Marc Nowotny. So zogen die Aktiven aufgrund des schlechteren Torverhältnisses als Gruppenzweiter ins Halbfinale ein. 
 
Der SVI spielte mit folgender Aufstellung:
Alexander Ulm – Marco Keller  – Thorsten Dertinger – Christoph Glashauser – Sebastian Rapp – Heiko Knödl – Manuel Rivoir – Julian Dertinger (32. Stefan Bach) – Jonas Rapp (26. Matthias Gille) – Marc Nowotny (36. Michael Forler) – Benjamin Rapp (26. Sebastian Strasser)
  
TSV Wurmberg-Neubärental  -  SV Iptingen   4 : 5 n.E.   (0 : 0, 1 : 1)
 
Im Halbfinale traf der SVI auf den Gastgeber aus Wurmberg. Nachdem das ausgeglichene Spiel im ersten Durchgang torlos blieb, ging die Heimelf Mitte der zweiten Halbzeit in Führung. Die Grün-Weißen waren jedoch um eine schnelle Antwort bemüht und erarbeiteten sich in der Folge eine Reihe von Möglichkeiten. Der verdiente Ausgleich und gleichzeitige Endstand fiel schließlich in der 32. Spielminute. Nach präzisem Diagonalball von Thorsten Dertinger konnte sich Benjamin Rapp auf dem linken Flügel durchsetzten und bediente im Strafraum Eigengewächs Sebastian Strasser, welcher den Ball nur noch einschieben musste. Da im Laufe der regulären Spielzeit kein Sieger ermittelt werden konnte, fiel die Entscheidung über den Finaleinzug im Elfmeterschießen. Hier konnte sich unser Torhüter Marco Euchenhofer auszeichnen, indem er drei Strafstöße der Gastgeber abwehrte. Für den SVI verwandelten Julian Dertinger, Matthias Gille, Heiko Knödl und Christoph Glashauser.   
 
Der SVI spielte mit folgender Aufstellung:
Marco Euchenhofer – Marco Keller – Thorsten Dertinger – Christoph Glashauser – Matthias Knapp – Matthias Gille – Manuel Rivoir – Stefan Bach (20. Sebastian Strasser) – Heiko Knödl – Marc Nowotny (20. Benjamin Rapp) – Jonas Rapp (32. Julian Dertinger)
 
TSV Wimsheim  -  SV Iptingen   5 : 4 n.E.   (0 : 0, 0 : 0)
 
Das Finale bestritt man wiederum gegen den TSV Wimsheim. In einer abwechslungsreichen Partie hatte der Gegner die ersten Schusschancen, verfehlte dabei jedoch jeweils das Ziel und so ging es mit einem torlosen Remis in die letzte Halbzeit des Turniers. Nach dem Seitenwechsel hatte dann der SVI die wohl größte Gelegenheit das Finale in der regulären Spielzeit für sich zu entscheiden. Matthias Knapp eroberte den Ball in der eigenen Hälfte, sah das der gegnerische Torhüter zu weit vor seinem Gehäuse stand und feuerte einen Schuss in dessen Richtung ab. Mit dem Jubelschrei auf den Lippen der Iptinger Anhänger flog das Spielgerät über den verdutzten Schlussmann hinweg, sprang schlussendlich jedoch geringfügig über das Tor. Dementsprechend musste auch im Finale das Elfmeterschießen über den Sieger entscheiden. Titan Marco Euchenhofer konnte dabei erneut drei Schüsse parieren, allerdings zeigten jetzt auch die eigenen Spieler Nerven und so mussten sich die Aktiven nach starkem Turnier am Ende mit dem zweiten Platz zufrieden geben.  
 
Der SVI spielte mit folgender Aufstellung:
Marco Euchenhofer – Michael Forler (20. Steffen Huss) – Thorsten Dertinger – Christoph Glashauser – Matthias Knapp – Matthias Gille (20. Jonas Rapp) – Manuel Rivoir – Julian Dertinger – Heiko Knödl – Benjamin Rapp – Sascha Burger (31. Sebastian Strasser (34. Stefan Bach))