Gelungener Start in die Volleyball-Saison!

Spielergebnisse 1. Spieltag vom 4.10.15:
 
SV Iptingen – SV Diefenbach 2                  0:2 (23:25; 16:25)
SV Iptingen – SV Riet Betablocker           2:0 (25:19; 25:15)
 
Am Sonntag den 04.Oktober war es endlich soweit: Die Volleyball-Saison startete wieder für unsere Mannschaft, nun in der Mixed 2/4 D1-Staffel Nord. Mit einer Niederlage gegen SV Diefenbach 2 und einem Sieg gegen SV Riet Betablocker gelang uns ein passabler Start in die diesjährige Saison 2015/2016.
Am Samstag den 24.10.15 treffen wir am zweiten Spieltag auf TVG Sachsenheim Wollebeller und TVG Sachsenheim Gipfelstürmer.
 
Spielbericht 1. Spieltag:
Aufgrund einer durchwachsenen Saison in 2014/2015 mit dem damit verbundenen Abstieg in die altbekannte D1 Staffel sowie diverse Verletzungen in der Mannschaft sind unsere Erwartungen an die diesjährige Saison 2015/2016 in der D1 Staffel eher im guten Mittelfeld mitzuspielen und nicht um den erneuten Aufstieg in die C1 Staffel mitzukämpfen.
Der 1. Spieltag am 04. Oktober in Eberdingen passte daher ganz zu unseren Erwartungen. Leider war durch unterschiedliche Urlaubszeiten in der vollständigen Mannschaftsaufstellung Achim Schmid, Simone Kopp, Manuela Kühnle, Marco Kühnle, Jens Hartmann, Udo Vollmer und Jürgen Schmidt kein Training vor dem Spieltag mehr möglich.
Daher hatten wir beim ersten Spiel gegen SV Diefenbach 2 die gewohnten Startschwierigkeiten ins Spiel zu finden. Der erste Satz ging dann mit 23:25 Punkten knapp an die junge gegnerische Mannschaft. Im zweiten Satz gelang den Diefenbachern eine Serie von Punkten gegen uns, wobei einfach die Ballannahme nur zum Reagieren aber nicht zu einem Gegenangriff gelangt haben. So mussten wir den zweiten Satz deutlich mit 16:25 verloren geben.
In der Spielpause lieferten sich dann die Mannschaften SV Diefenbach 2 und SV Riet Betablocker einen packenden Schlagabtausch wobei sich die Betablocker durchsetzen konnten. In unserem zweiten Spiel gegen SV Riet Betablocker konnten wir uns hingegen von Anfang an gut konzentrieren und mit ein paar guten Spielzügen direkt etliche Punkte Vorsprung herausarbeiten. Riet war aus dem Takt gekommen und musste sich erstmal wieder sammeln, schaffte es aber nicht mehr voll ins Spiel zu finden. So konnten wir den ersten Satz deutlich mit 19:25 für uns entscheiden. Auch im zweiten Satz gelang es den Betablockern nicht mehr sich wieder zu konzentrieren und so gelangen auch einfache Punkte gegen den eher starken Gegner. Zu unserer Freude konnten wir mit 15:25 hier noch deutlicher den Satz für uns entscheiden.
Am 2. Spieltag diesen Samstag den 24.10. geht es in Sachsenheim gegen TVG Sachsenheim Wollebeller und TVG Sachsenheim Gipfelstürmer. Wir sind gespannt und freuen uns bereits auf den bevorstehenden Spieltag.
 
Volleyball Sieg und Niederlage gegen Sachsenheim
 
Spielergebnisse 2. Spieltag vom 24.10.15:
 
SV Iptingen - Sachsenheim Wollebeller          0:2 (13:25; 16:25)
SV Iptingen - Sachsenheim Gipfelstürmer     2:0 (25:18; 25:23)
 
Am zweiten Spieltag am Sonntag, den 24. Oktober in Sachsenheim konnte die Mixed Mannschaft des SV Iptingen je einen Sieg gegen die Gipfelstürmer und eine Niederlage gegen die Wollebeller erzielen.
Den Start ins Spiel gegen TVG Sachsenheim Wollebeller hatte die Mannschaft mit Achim Schmid, Jürgen Schmidt, Marco Kühnle, Michael Rezmann, Simone Kopp und Manuela Kühnle eigentlich ziemlich gut geschafft. Es konnte direkt ein kleiner Vorsprung von 6 Punkten erspielt werden. Dann jedoch gelang es bei gegnerischer Angabe einfach nicht eine gute Annahme des Balls zu spielen. Der Gegenangriff gelang nicht optimal und wurde uns von den Wollebellern anschließend um die Ohren geschlagen. Die Wollebeller konnten eine ganze Punkteserie hinlegen. Wie gelähmt von dieser Serie aus der wir nicht richtig herauskamen gelang es auch im weiteren Satzverlauf nicht mehr wirklich ins Spiel zu finden und dem starken Gegner mit guten Angriffen zu kontern. So ging der erste Satz mit 13:25 an die Wollebeller verloren.
Im zweiten Satz wechselte dann Trainer Günter Rapp ein. Die vielen Annahmefehler und das ungenaue Spiel am Netz setzten sich allerdings fort. Die am Netz ungenau gespielten Bälle verwandelten die Gegner immer sofort in einen starken Schmetterball. Mit 16:25 ging dann auch der zweite Satz verdient an TVG Sachsenheim Wollebeller verloren. Wir hatten dem Gegner einfach viel zu wenig Punkte abgenommen.
Mit nur kurzer Verschnaufpause ging es direkt weiter gegen die Mannschaft TVG Sachsenheim Gipfelstürmer, den Trainingspartner der Wollebeller. Im Gegensatz zu den großen und angriffsstarken Wollebellern erwartete uns bei den Gipfelstürmern eine etwas jüngere, kleinere aber auch sehr flinke und agile Mannschaft, die ebenfalls starke Angriffe spielen kann. Wir wechselten zurück auf die Startaufstellung mit Michael Rezmann. Anders als im ersten Spiel konnten wir hier direkt ein paar gute Punkte erzielen und hatten den Gipfelstürmern mit viel eigenem Einsatz auch etwas entgegenzusetzen. So konnten wir uns kontinuierlich einen kleinen Punktevorsprung erarbeiten und den ersten Satz mit 25:18 gewinnen. Im zweiten Satz zeigten die Gipfelstürmer dann noch mehr Einsatz als zuvor und auch wir versuchten noch an jeden Ball zu kommen der bereits verloren schien. So lieferten wir uns im zweiten Satz einen wirklich spannenden Schlagabtausch. Froh und erschöpft ging der zweite Satz schließlich mit 23:25 an uns.
 
Vorschau:
Der 3. Spieltagfindet am Sonntag den 22.11.2015
ab 15 Uhr in der Strudelbachtalhalle in Riet gegen die Mannschaften SV Riet Beta Blocker und TSV Kleiningersheim 1 statt.
 
 
Doppelsieg gegen Riet und Kleiningersheim
Spielergebnisse 3. Spieltag vom 22.11.15:
 
SV Iptingen – SV Riet Beta Blocker             2:0 (25:19; 25:22)
SV Iptingen – TSV Kleiningersheim             2:0 (25:21; 25:21)
Endlich mal wieder ein erfolgreicher Spieltag!
Am 3. Spieltag der Mixed Runde war die Volleyball Mannschaft des SV Iptingen mit einem Doppelsieg gegen die Mannschaften SV Riet Beta Blocker und TSV Kleiningersheim besonders erfolgreich. Mit den erkämpften 6 Punkten steht der SV Iptingen bis zum 4. Spieltag vorerst an der Tabellenspitze.
Dabei sah es zunächst nicht so aus, als wenn Iptingen den Spieltag dominieren würde. Nach kurzer Aufwärmphase startete die Mannschaft mit Günther Rapp, Jürgen Schmidt, Simone Kopp, Achim Schmid, Manuela Kühnle und Marco Kühnle in das Spiel gegen SV Riet Beta Blocker. Der erste Satz lief allerdings eher schleppend an. Individuelle Fehler brachten gleich zu Satzbeginn einen Rückstand von 4 Punkten ein, der sich bis zum Spielstand von 12:16 durchzog. Dann konnte auf 16:16 ausgeglichen werden. Die Mannschaft war nun hellwach und bereit alles zu geben. Bei allen Spielern schien das Gefühl da zu sein: Heute geht was! Mit einer Aufschlagserie und einer super Abwehr, die die Bälle oft direkt am Netz wieder zu Riet zurückschmettern konnte, gelang es gleich 7 Punkte hinter-einander zu holen. Dann fehlte nicht mehr viel zum Satzgewinn mit 25:19. Der Bann, an jedem Spieltag immer den ersten Satz zu verlieren, schien gebrochen zu sein. Endlich! Der zweite Satz startete allerdings wieder ganz ähnlich. Riet hatte auch der Ehrgeiz gepackt es Iptingen zu zeigen und konnte sich direkt mit einigen Punkten absetzen. Aber auch Iptingen wollte das Spiel nicht verloren geben und kämpfte um jeden Ball. Durch gutes Zuspiel der Stellerinnen gelang es immer öfter den Block auszuspielen. Den Angreifern gelangen gute Schmetterbälle. Beim Spielstand von 16:16 konnten wir wieder ausgleichen und den Druck weiter aufrechterhalten. Doch der zweite Satz war hart umkämpft, zum Teil waren wirklich wunderschöne Ball-wechsel zu sehen, bei denen alle Spieler beider Mannschaften nur so nach dem Ball sprangen. Zum Schluss gelang es Iptingen sich durchzusetzen, Satz und somit Spielgewinn mit 25:22.
Direkt im Anschluss ging es weiter gegen den derzeit Tabellen-letzten TSV Kleiningersheim. Für Günther Rapp wechselte Jens Hartmann ein. Die ersten Punkte wurden gespielt, aber irgend-wie war erstmal die Luft raus. Iptingen tat sich unheimlich schwer den Druck gegen Kleiningersheim aufrechtzuerhalten. Wiedermal individuelle Fehler, die zu Satzbeginn wertvolle Punkte kosteten. Irgendwie gelang es dann doch, durch gegen-seitige Motivation und Kampfgeist konnte Iptingen schluss-endlich den ersten Satz mit 25:21 für sich entscheiden. Im zweiten Satz tat sich die Mannschaft allerdings nicht unbedingt leichter. Eine Phase schwacher Annahme führte hier zu einigen Punkten für Kleiningersheim. Doch auch hier gelang es zum Ende hin um jeden Punkt zu kämpfen und auch den zweiten Satz mit 25:21 zu gewinnen.
Dieser Doppelsieg war wichtig, nicht nur für die Tabellen-wertung. Die Mannschaft steht bis zum nächsten Spieltag zwar auf Platz 1, ist allerdings am nächsten Spieltag spielfrei, da sie als einzige Mannschaft bereits 6 Spiele absolviert hat. D.h. die momentane Tabellenspitze bedeutet im direkten Vergleich noch gar nichts, da zumindest TVG Sachsenheim Wollebeller und TSV Enzweihingen / VfB Eberdingen noch die Chance haben an Iptingen vorbeizuziehen. Vor allem war der Doppelsieg jedoch für die Moral der Mannschaft wichtig. Mit dem Gefühl „Es geht doch noch!“ können wir beruhigt in die Winterpause.
Der nächste Spieltag findet am 17.01.2016 ab 14Uhr in der Gießbachhalle in Diefenbach gegen die Mannschaften SV Diefenbach 2 und SG TSV Enzweihingen / VfB Eberdingen statt.