Die Kindererlebnistage des SV Iptingen fanden in diesem Jahr vom 11. bis 13. August 2023 statt.
Der Startschuss für ein aufregendes Wochenende fiel am Freitagnachmittag, als die ersten Kinder das Iptinger Zeltlager bezogen. Die insgesamt 52 Kinder haben sich anschließend in 6 Gruppen aufgeteilt und es wurden jeweils zwei bis drei Betreuer den Gruppen zugelost. Nach einem kurzen gegenseitigen Kennenlernen wurden am Lagerfeuer Würste und Stockbrot gegrillt. In diesem Jahr durften die Kinder weiße T-Shirts mit Neonfarben für die Disco am nächsten Tag gestalten. Damit die Farben trocknen konnten, wurden bereits am Freitag die Rückseiten der T-Shirts bemalt. Außerdem durften die Kinder schon einmal den Lagertanz üben, bevor alle gemeinsam zu einer einstündigen Nachtwanderung starteten.
Nach einer kurzen Nacht stärkten sich die Kinder am Samstagmorgen bei einem leckeren Frühstück für den anstehenden Tag. Aufgrund der Wettervorhersage startete bereits um 9 Uhr der Geländelauf, bei dem die Gruppen auf einer Strecke von sieben Kilometern an verschiedenen Stationen beim Steinweitwurf, einem Eierlauf sowie unterschiedlichen Rätseln und Schätzaufgaben ihr Können unter Beweis stellen mussten. Zurück am Sportplatz stand das gemeinsame Mittagessen auf dem Programm. Wie auch in den letzten Jahren gab es Spaghetti Bolognese und als vegetarische Alternative Spaghetti mit Zucchinisoße. Ein kurzer Regenschauer wurde im Vereinsheim abgewartet, anschließend startete die Olympiade auf dem Sportplatz. Auch hier gab es wieder verschiedene Stationen, an welchen die Kinder ihre Geschicklichkeit zeigen konnten und Punkte für ihr Team sammelten. Außerdem wurde an der Bastelstation nun die Vorderseite der T-Shirts bemalt. Ob mit einer vorgefertigten Schablone oder Freihand, der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt. Am Abend gab es leckere Pizza aus dem Iptinger Backhäusle bevor dann endlich die Kinderdisco eröffnet wurde. Dafür wurde das Vereinsheim von den Betreuern mit bunten Neonfarben dekoriert. Angestrahlt vom Schwarzlicht leuchteten die Kinder in ihren bemalten T-Shirts. Es wurde getanzt, gelacht und gespielt. Damit ging ein aufregender und zugleich anstrengender Tag zu Ende.
Am Sonntagmorgen konnten die Kinder dann nochmal den Sportplatz für Spiel und Spaß nutzen bevor um 11 Uhr die Eltern zur Abschlussveranstaltung kamen. Nach der Aufführung des Lagertanzes und einer kleinen Rede gab Natalie die Platzierungen der Gruppen bekannt und alle Kinder bekamen eine Urkunde und durften sich tolle Preise aussuchen.
Dazwischen ehrte der zweite Vorsitzende Michael Gille die Betreuer Seline & Melissa Rapp, Lisa Glashauser und Jens Binder für ihr zehnjähriges Engagement, sowie für 20 Jahre Marc Nowotny und Benjamin Rapp.
Bedanken möchten wir uns bei allen Kuchenspendern, Helfern, unserem Pizzabäcker Karle und den Sponsoren für die Geschenke der Kinder.
Es wurden noch einige Klamotten und Kuscheltiere auf dem Sportplatz vergessen. Falls jemand etwas vermisst, kann man sich gerne per Mail an