Vom 12. bis 14. August 2022 war es endlich soweit: Die Kindererlebnistage konnten nach zweijähriger Pause wieder stattfinden. Seit nun mehr 40 Jahren ist das Zeltlager fester Bestandteil beim SV Iptingen.
Der Startschuss für ein aufregendes Wochenende fiel am Freitag um ca. 18 Uhr als die ersten Kinder gemeinsam mit ihren Eltern ihre Zelte auf dem Iptinger Sportplatz aufbauten. Von 44 Anmeldungen, etwas weniger wie in den vergangenen Jahren, waren es am Ende 36 Kinder die am Zeltlager teilnahmen. Diese haben sich in 5 Gruppen aufgeteilt, bevor schließlich zwei Betreuer für jede Gruppe zugeteilt wurden. Nach einem kurzen gegenseitigen Kennenlernen wurden am Lagerfeuer Würste und Stockbrot gegrillt. Um den Kindern diese Lagerfeueratmosphäre zu ermöglichen bewässerten wir zuvor, auf Grund der anhaltenden Dürre einen großen Radius um die Feuerstelle und hatten zusätzlich einen Wasserschlauch parat. Nach dem alle ihre Rote Wurst und das Stockbrot gegessen hatten wurde das Feuer gelöscht. Danach konnten sich die Teams bei einem Völkerballturnier auspowern, mit Einbruch der Dunkelheit brachen wir dann endlich zur Nachtwanderung auf.
Am nächsten Morgen stärkten sich die Kinder bei einem leckeren Frühstück für den anstehenden Tag. Anschließend startete der Geländelauf, wo die Gruppen an verschiedenen Stationen mit Rätseln und Schätzaufgaben ihr Können unter Beweis stellen mussten. Zurück am Sportplatz stand das gemeinsame Mittagessen auf dem Programm. Wie auch in den letzten Jahren gab es Spaghetti Bolognese und als vegetarische Variante mit Zucchinisoße. Der nächste Programmpunkt war eine kleine Olympiade auf dem Sportplatz. Auch hier gab es wieder verschiedene Stationen an welchen die Teams ihre Geschicklichkeit zeigen konnten. An der Bastelstation wurden dieses Jahr verschiedene Tiermasken für die am Abend anstehende Kinderdisco gebastelt. Aufgrund des hervorragenden Wetters stand am Nachmittag ein Fußballspiel, bei dem die Betreuer gegen die Kinder angetreten sind, sowie eine Wasserschlacht an. Um ca. 19 Uhr war dann auch schon wieder Zeit fürs Abendessen. Es gab leckere Pizza aus dem Iptinger Backhäusle bevor dann endlich die Kinderdisco startete. Auch hier hatten die Kinder bei verschiedenen Spielen wie Reise nach Jerusalem oder Limbo eine Menge Spaß. Damit ging ein aufregender und zugleich anstrengender Tag zu Ende.
Am Sonntagmorgen konnten die Kinder dann nochmal den Sportplatz für Spiel und Spaß nutzen, bevor um 11 Uhr die Eltern zur Abschlussveranstaltung kamen. Nach einer kleinen Rede gab Günther die Platzierungen der Gruppen bekannt und alle Kinder bekamen eine Urkunde und durften sich tolle Preise aussuchen.
Bedanken möchten wir uns bei allen Kuchenspendern, Helfern, unserem Pizzabäcker, sowie den Sponsoren für die Geschenke der Kinder.