SV Iptingen |
- TSV Großglattbach |
3 : 0 (0 : 0) |
SV Iptingen II |
- TSV Großglattbach II |
3 : 1 (1 : 0) |
SV Iptingen wahrt makellose Heimbilanz
Zu Beginn einer englischen Woche stand für den SVI am vergangenen Sonntag mit dem Spiel gegen den TSV Großglattbach das nächste Nachbarschaftsduell auf dem Programm. Dazu fanden sich auf dem heimischen Zwergberg abermals zahlreiche Zuschauer ein, die der Partie einen angemessenen Derbycharakter verliehen. Nachdem sich beide Mannschaften zum Saisonauftakt die Punkte teilten, war man vor allem gespannt, ob diesmal eines der Teams siegreich vom Platz gehen würde. Entsprechend waren beide Seiten zunächst auf Sicherheit bedacht, wobei der SV Iptingen den besseren Start hatte und durch einen Kopfball von Marc Nowotny das erste Ausrufezeichen setzte. Dieser ging allerdings knapp am Tor vorbei. Noch in der Anfangsphase konnte sich schließlich der gegnerische Torhüter das erste Mal auszeichnen, indem dieser den Abschluss von Benjamin Rapp infolge eines Eckballs abwehren konnte. Mit zunehmender Spieldauer verlor die Heimelf etwas den Faden, wodurch auch die Gäste zu ihrer ersten Großchance kamen. Marco Euchenhofer stand seinem Gegenüber jedoch in nichts nach und parierte gegen den freistehend vor ihm auftauchenden Stürmer. Die letzte Aktion der ersten Halbzeit gehörte dann wieder den Grün-Weißen. Nach feiner Einzelleistung fehlte dem Abschluss von Steffen Weeber am Ende allerdings der Druck, sodass es torlos in die Pause ging.
Nach dem Seitenwechsel erhöhte der SVI den Druck auf den Gegner und kam so schnell zu weiteren Gelegenheiten. Nach einem langen Ball aus der eigenen Hälfte verlängerte Benjamin Rapp diesen mit dem Kopf in den Lauf von Marc Nowotny, der aus spitzem Winkel am Schlussmann scheiterte, ehe der Gästetorhüter auch einen strammen Distanzschuss von Nils Brunhorn glänzend parierte. Der erlösende Führungstreffer fiel schließlich im Anschluss an einen Eckball von Marc Nowotny, den Matthias Knapp am langen Pfosten mit dem Kopf zum 1:0 über die Linie drückte. Die Gäste tauchten hingegen nur noch vereinzelt vor dem Tor von Marco Euchenhofer auf. Durch einen Freistoß kamen diese nach einiger Zeit zu ihrer bis dato besten Chance im zweiten Durchgang. Der anschließende Kopfball flog jedoch deutlich über das Tor. Auf der Gegenseite sorgte der SV Iptingen nur kurze Zeit später mit einem Doppelschlag für die Entscheidung. Nach einem Eckball von Nils Brunhorn wurde der Kopfball von Bernhard Fiedler zwar zunächst geblockt, das Spielgerät fiel daraufhin allerdings Matthias Knapp vor die Füße, welcher einen Gegenspieler ins Leere laufen ließ und den Ball überlegt zum 2:0 ins lange Eck legte. Nur einige Minuten später setzte Marc Nowotny bei einem abgewehrten Eckball nach. Seine Flanke von der gegenüberliegenden Seite verwertete Benjamin Rapp am langen Pfosten mit einem Kopfball zum 3:0. In der Schlussphase hatten schließlich sowohl Benjamin Rapp als auch Kai Kaufmann nach einem Zuspiel in die Spitze die Möglichkeit das Ergebnis weiter in die Höhe zu schrauben, beide scheiterten allerdings, was jedoch nichts daran änderte, dass am Ende ein verdienter Heimerfolg für den SV Iptingen zu Buche stand.
Derbysieg zum Rückrundenstart
Nach dem enttäuschenden Ergebnis im Lokalderby gegen den TSV Wiernsheim II vor einer Woche, stand für die zweite Mannschaft zum Start der Rückrunde am vergangenen Sonntag gegen den TSV Großglattbach ll bereits das nächste Derby an. Die Grün-Weißen starteten dabei ruhig und besonnen in die Partie und nahmen das Spielgeschehen größtenteils in die Hand. Früh drängte der SVI immer wieder in den gegnerischen Strafraum, es fehlte zunächst jedoch der letzte Zug zum Tor. Vor allem nach Standardsituationen kam es mehrmals zu chaotischen Szenen im gegnerischen Strafraum. Allerdings wurden die Chancen meist geklärt, bevor es richtig brenzlig wurde. Die beste Chance auf den Führungstreffer hatte nach etwa einer Viertelstunde Maximilian Sickinger, der eine Hereingabe von Heiko Knödl aus dem linken Halbfeld mit dem Kopf nur um Haaresbreite verpasste. Nach einem Zuspiel auf Strafraumhöhe gelang es Paul Heizmann anschließend nicht Richtung Tor zu ziehen. Er entschied sich stattdessen Kai Kaufmann zu bedienen, welcher jedoch am Schlussmann der Gäste scheiterte. Doch noch vor der Pause folgte schließlich der ersehnte Führungstreffer. Adrian del Moral Garcia gelang es zunächst sich auf der rechten Seite bis kurz vor die Grundlinie durchzusetzen. Die anschließende Hereingabe auf den langen Pfosten wurde für den Torhüter unerwartet und zugleich spektakulär zu einem Torschuss, der sich über diesen hinweg zum 1:0 ins Tor senkte. Nach dem Seitenwechsel bestimmte der SVI über weite Strecken das Spiel und kam erst in der Schlussphase durch eigene Fehler getrieben in Unruhe. Mehrmals lud man die Gäste durch Unkonzentriertheiten sträflich ein. Kurz vor Spielende kam es dann zu einer umstrittenen Rückpassentscheidung durch den Schiedsrichter. Der daraus resultierende indirekte Freistoß im eigenen Strafraum führte zum 1:1 für die Gäste. Der SV Iptingen ließ sich vom Ausgleich allerdings nicht beirren, biss sich zurück ins Spiel und erzwang in den Minuten darauf gleich zwei Elfmeter, die durch Luca Gille und Heiko Knödl zum 3:1 verwandelt wurden und somit einen späten Derbysieg sicherten. Letzten Endes hat der SVI durch eine über die Gesamtspielzeit deutlich konstantere und spielerisch bessere Leistung als in der Vorwoche diesmal verdient die drei Punkte auf dem Zwergberg behalten. An dieser guten Leistung kann sich die Mannschaft nun für die kommenden Herausforderungen aufbauen und orientieren.
Der SV Iptingen spielte mit folgender Aufstellung:
Marco Euchenhofer – Matthias Knapp (90. Sebastian Rapp) – Jens Schrodt – Bernhard Fiedler – Denis Scheier – Adrian Schrodt (83. Noah Schrader) – Raphael Sauter – Marc Nowotny – Steffen Weeber – Alexander Huber (46. Nils Brunhorn) – Benjamin Rapp (83. Kai Kaufmann)
Ersatzbank: Leopold Volk, Luca Gille, Simon Bäuerle, Heiko Knödl
Tore: 1:0 Matthias Knapp (55.), 2:0 Matthias Knapp (71.), 3:0 Benjamin Rapp (74.)
Der SV Iptingen II spielte mit folgender Aufstellung:
Leopold Volk – Marco Kastner – Raul Müller de la Pena – Luca Gille – Sebastian Rapp – Heiko Knödl – Max Kurfiss – Max Sickinger (35. Adrian Del Moral Garcia) – Simon Bäuerle – Paul Heizmann (35. Paul Popp) – Kai Kaufmann (62. Vincent Walter)
Ersatzbank: Andreas Bader, Adrian Cecon, Raphael Geiger, Joscha Heizmann
Tore: 1:0 Adrian Del Moral Garcia (37.), 1:1 (84.), 2:1 Luca Gille (87./FE), 3:1 Heiko Knödl (90./FE)
Vorschau:
Sonntag |
17.03.2024 |
|
13:00 Uhr | SV Iptingen II | - SV Riet |
15:00 Uhr | SV Iptingen | - SV Horrheim II |
Sonntag |
24.03.2024 |
|
13:00 Uhr | SV Iptingen II | - SKV Erligheim II |
15:00 Uhr | SV Iptingen | - SGM Riexingen II |