SGM Riexingen II |
- SV Iptingen |
0 : 5 (0 : 3) |
SKV Erligheim II |
- SV Iptingen II |
3 : 2 (2 : 1) |
Deutlicher Auswärtserfolg für den SV Iptingen
Am vergangenen Sonntag war der SV Iptingen zu Gast bei der Zweitvertretung der SGM Riexingen. Nachdem die Grün-Weißen in der Woche zuvor kampflos den ersten Saisonsieg einfuhren, gelang es beim Auswärtsspiel in Unterriexingen nachzulegen und die nächsten drei Punkte mit nach Hause zu bringen. Dabei war der SVI von Beginn an die spielbestimmende Mannschaft und kam so bereits in der Anfangsphase zu ersten Abschlüssen, die zunächst allerdings erfolglos blieben. Dies änderte sich nach einer Viertelstunde, als Matthias Knapp nach einer Kombination über die rechte Seite im gegnerischen Strafraum von den Beinen geholt wurde. Den fälligen Elfmeter verwandelte Benjamin Rapp souverän zum bis dato verdienten 0:1. Mit der Führung im Rücken gelang es dem SV Iptingen nach eigenen Ballgewinnen immer wieder schnell umzuschalten und so den Gegner unter Druck zu setzen. Nach einem langen Ball der Hausherren gewann Bernhard Fiedler sein Kopfballduell in der Defensive. Matthias Knapp leitete den Ball direkt auf Benjamin Rapp weiter, der sich gegen seinen Gegenspieler durchsetzen konnte und das Spielgerät zum 0:2 in den Winkel beförderte. Daraufhin erspielte sich der SVI noch weitere Gelegenheiten, die jedoch von den Abwehrreihen der Gastgeber oder spätestens vom guten Schlussmann der Heimelf abgewehrt werden konnten. Auch zahlreiche, daraus resultierende Eckbälle sorgten zwar für Gefahr, einen weiteren Treffer zogen diese allerdings nicht nach sich.
Kurz vor der Pause hatte der SV Iptingen dann gleich doppelt Aluminium-Pech als nach einer Flanke von Marc Nowotny sowohl Benjamin Rapp mit einem Kopfball als auch Matthias Knapp beim Nachschuss an der Latte scheiterten. Das dritte Tor fiel dennoch noch vor der Halbzeit. Nach einer weiteren Hereingabe von Marc Nowotny nutzte Alexander Huber ein Missverständnis in der gegnerischen Hintermannschaft und erhöhte auf 0:3. Direkt nach dem Seitenwechsel hatten die Grün-Weißen ihre schlechteste Phase. Durch leichte Ballverluste kam der Gegner zu Möglichkeiten auf den Anschlusstreffer, welcher allerdings verhindert werden konnte. Als sich der SVI schließlich wieder fing, kam dieser nahezu im Minutentakt zu Chancen. Durch fehlende Präzision im Abschluss oder beim letzten Pass dauerte es jedoch bis in die Schlussphase, ehe nach einem Abschluss von Sebastian Strasser, den der gegnerische Schlussmann noch parieren konnte, Benjamin Rapp richtig stand und aus kurzer Distanz zum 0:4 abstauben konnte. Auch die Gastgeber kamen daraufhin noch einmal vor das Tor des SV Iptingen. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld wurde der Ball gefährlich verlängert. Marco Euchenhofer konnte diesen jedoch glänzend parieren, bevor Sebastian Rapp die Situation endgültig bereinigte. Den Schlusspunkt setzte schließlich erneut Alexander Huber, der eine Hereingabe von Marc Nowotny kurz vor Ende der Partie überlegt zum Endstand von 0:5 abschloss.
Knappe Niederlage für den SV Iptingen II
Nach zwei deutlichen Ergebnissen zu Ungunsten der Zweitvertretung des SVI, wollte man sich beim Auswärtsspiel gegen den SKV Erligheim II am vergangenen Sonntag kämpferisch zeigen und die ersten Punkte in der angebrochenen Saison mit nach Hause bringen. Der SVI begann mit einer defensiveren Ausrichtung und überließ dem SKV die Führungsrolle in der Partie. Das Augenmerk lag darauf die Defensive stabil zu halten, um dann im richtigen Moment selbst zuschlagen zu können. Die Strategie scheiterte jedoch vorerst, als der die Hausherren nach etwa einer halben Stunde durch einen Foulelfmeter mit 1:0 in Führung gehen konnte. Daraufhin begann der SVI aktiver zu werden und entwickelte eine gewisse offensive Durchschlagskraft. Dies wurde kurz vor der Pause mit dem Ausgleich durch Julian Hörter belohnt, der von Kai Kaufmann mit einem lang geschlagenen Freistoß bedient wurde und die Gäste mit dem 1:1 zurück in die Partie brachte. Doch Sekunden vor dem Halbzeitpfiff musste der SVI aufgrund kleiner Unachtsamkeiten bei einem Eckball den erneuten Führungstreffer der Hausherren hinnehmen. Mit einem verdienten 2:1 starteten die Hausherren in die zweite Hälfte der Partie. Dem SVI gelang es nach dem Wiederanpfiff sich mehr Spielanteile zu erarbeiten und einzelne Nadelstiche vor dem gegnerischen Tor zu setzen. Umso ärgerlicher war der Umstand, dass die Hausherren durch ein unglückliches Eigentor durch das 3:1 die eigene Führung nochmals ausbauen konnte. Allerdings gab sich der SVI nicht geschlagen. Man warf nun alles in die Waagschale und kämpfte sich zurück ins Spielgeschehen. Die Zweikämpfe wurden angenommen, spielerische Lösungen wurden gesucht und die Defensive stand stabil. Kurz vor Schluss belohnte sich der SVI noch mit dem verdienten Anschlusstreffer durch Kai Kaufmann, der nach einer Flanke von Paul Popp den Ball mit dem Kopf zum 3:2 über den Torwart lupfte. Letztendlich konnte der SVI keinen Punktgewinn erzielen, sich nach diesem Spiel aber, trotz widrigster Platzverhältnisse, eine starke kämpferische Mannschaftsleistung zugutehalten. Auch wenn die offensive Durchschlagskraft teilweise noch zu wünschen übriglässt, befindet sich der SV Iptingen auf dem richtigen Weg.
Der SV Iptingen spielte mit folgender Aufstellung:
Marco Euchenhofer – Sebastian Rapp – Jens Schrodt (80. Adrian Del Moral Garcia) – Bernhard Fiedler – Lukas Braun (56. Sebastian Strasser) – Adrian Schrodt (32. Raphael Sauter) – Tom Jäger (66. Heiko Knödl) – Alexander Huber – Marc Nowotny – Matthias Knapp (83. Denis Scheier) – Benjamin Rapp
Tore: 0:1 Benjamin Rapp (17./FE), 0:2 Benjamin Rapp (25.), 0:3 Alexander Huber (45.), 0:4 Benjamin Rapp (82.), 0:5 Alexander Huber (90.)
Der SV Iptingen II spielte mit folgender Aufstellung:
Leopold Volk – Raul Müller de la Pena – Luca Gille – Christian Schillinger (85. Christopher Schwarz) – Marco Kastner – Ben Landgraf – Max Kurfiss – Michael Schmid (75. Maximilian Sickinger) – Paul Popp (36. Julian Hörter) – Kai Kaufmann – Giuseppe Militano
Ersatzbank: Michael Gille
Tore: 1:0 (34.), 1:1 Julian Hörter (43.), 2:1 (45.), 3:1 (67.), 3:2 Kai Kaufmann (90.)
Vorschau:
Sonntag |
08.10.2023 |
|
13:00 Uhr |
SV Iptingen II |
- SGM Sachsenheim II |
15:00 Uhr |
SV Iptingen |
- FC Gündelbach |
Sonntag |
15.10.2023 |
|
13:00 Uhr |
VfR Sersheim II |
- SV Iptingen II |
15:00 Uhr |
VfB Vaihingen/Enz |
- SV Iptingen |