TSV Bönnigheim |
- SV Iptingen |
3 : 6 (3 : 3) |
VfB Vaihingen/Enz II |
- SV Iptingen II |
5 : 0 (3 : 0) |
Erfolgreicher Saisonauftakt für den SV Iptingen
Im ersten Pflichtspiel nach fast einjähriger Pause war der SV Iptingen am vergangenen Sonntag zu Gast in Bönnigheim, wo die erste Partie der neuen Saison auf dem Programm stand. Dabei kamen die Grün-Weißen zunächst deutlich besser aus den Startlöchern und erspielten sich bereits in der Anfangsphase aussichtsreiche Abschlüsse, die jedoch allesamt ungenutzt blieben. Ein Geistesblitz von Marc Nowotny führte schließlich Mitte der ersten Halbzeit zum Premieretreffer der noch jungen Saison. Mit einem schnell ausgeführten Freistoß bediente dieser den in die Spitze durchstartenden Matthias Knapp, der vor dem Tor die Nerven behielt und locker zum 0:1 vollendete. Dies war der Startschuss zu einem turbulenten Schlagabtausch, denn auch der TSV Bönnigheim setzte fortan offensive Akzente.
Nachdem zunächst die Latte den Ausgleich noch verhindern konnte, erzielten die Gastgeber nur wenige Minuten nach der Führung durch einen strammen Distanzschuss das 1:1. Der SV Iptingen ließ sich davon allerdings nicht beirren und kam über die Flügel immer wieder gefährlich vor das gegnerische Tor. Nach einem Einwurf von Matthias Knapp, war es schließlich Benjamin Rapp, der im Rücken der Abwehr entwischte und ins Zentrum auf Bastian Werthwein ablegte, welcher seine Farben nach etwa einer halben Stunde aus kurzer Distanz mit 1:2 erneut in Führung brachte. Die Antwort der Heimelf ließ wiederum nicht lange auf sich warten. Im direkten Gegenzug gelang es der Defensive des SV Iptingen nicht einen Pass in die Spitze zu verteidigen. Der gegnerische Stürmer konnte sich den Ball im Strafraum anschließend noch zurechtlegen, ehe dieser den Angriff zum 2:2 vollendete. Doch auch dem SVI gelang es an diesem Nachmittag stets die richtige Reaktion zu zeigen. Marc Nowotny hebelte mit einem öffnenden Pass in den Lauf von Bastian Werthwein zunächst die gegnerische Abwehr aus, bevor dieser vor dem Tor den besser positionierten Alexander Huber bediente, der den Ball zum 2:3 über die Linie drückte. Nur wenige Minuten später kam Alexander Huber nach einer Balleroberung in der Defensive im Strafraum der Heimelf erneut an den Ball, traf diesmal jedoch nur den Außenpfosten. Als sich die Grün-Weißen bereits mit einem Vorsprung in der Pause wähnten, kam es nach einem Ballverlust im Aufbauspiel zu einem Zweikampf im Iptinger Sechzehner, den der Unparteiische als Foul ahndete. So konnte der Gastgeber mit der letzten erwähnenswerten Aktion der ersten Halbzeit durch einen Elfmeter noch zum 3:3 ausgleichen. Nach dem Seitenwechsel gelang es dem SV Iptingen die Gastgeber weitestgehend vom eigenen Tor fernzuhalten und selbst immer wieder über die Außenbahnen für gefährliche Aktionen zu sorgen. Nachdem sowohl Bastian Werthwein als auch Alexander Huber nach Hereingaben zunächst noch scheiterten, konnte der SVI die Gegenwehr der Heimelf letztlich brechen. Steffen Weeber spielte auf Höhe der Mittellinie einen Steilpass in den Lauf von Benjamin Rapp, der seine Bewacher hinter sich ließ und am Schlussmann vorbei zum 3:4 ins kurze Eck abschloss. Die endgültige Entscheidung fiel dann nur kurze Zeit später, als Bastian Werthwein im Strafraum Steffen Weeber mit der Hacke bediente. Dieser ließ sich freistehend vor dem Tor nicht lange bitten und erhöhte auf 3:5. In der Schlussphase bot sich der Offensivabteilung des SVI noch mehrfach die Gelegenheit das Ergebnis weiter in die Höhe zu schrauben, doch sowohl ein Kopfball von Benjamin Rapp als auch eine Doppelchance, nur wenige Minuten später, brachten nicht den gewünschten Erfolg. Mit der letzten Aktion der Partie schlugen die Grün-Weißen dann noch einmal zu. Nach Zuspiel von Raphael Bentel war es letztlich Bastian Werthwein vorenthalten mit einem Abschluss ins lange Eck das 3:6 und somit den Endstand zu erzielen.
Deutliche Niederlage im ersten Saisonspiel
Auch für die zweite Mannschaft fand am Wochenende die erste Partie in der neuen Kreisligasaison statt. Zu Gast beim VfB Vaihingen II geriet der SVI nach ansprechender Anfangsphase Mitte der ersten Halbzeit unglücklich mit 0:1 in Rückstand, nachdem ein langer Ball in die Spitze nicht gut verteidigt wurde. Auch im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit hielt der SV Iptingen die Partie offen und hatte dabei phasenweise sogar mehr vom Spiel, ohne jedoch zu zwingenden Möglichkeiten zu kommen. Diese hatte stattdessen die Heimelf, die noch vor der Pause durch einen Doppelschlag auf 3:0 erhöhen konnte. Nach dem Seitenwechsel hielt der SV Iptingen weiterhin gut dagegen, musste nach etwa einer Stunde allerdings einen weiteren Gegentreffer zum 4:0 hinnehmen. Trotz hohem Rückstand gaben sich die Grün-Weißen nicht geschlagen und kombinierten sich nur kurze Zeit später zur ersten nennenswerten Möglichkeit. Timo Kleinbek scheiterte jedoch freistehend vor dem Tor der Heimelf. In der folgenden Aktion stand dann erneut Timo Kleinbek im Mittelpunkt, als dieser im Strafraum der Gastgeber nur durch ein Foul gestoppt werden konnte. Steffen Huss übernahm Verantwortung, scheiterte jedoch beim fälligen Elfmeter am gegnerischen Schlussmann. Dieser konnte in der Schlussphase auch noch einen Torschuss von Tim Rapp parieren, ehe der SVI kurz vor Ende der Partie das 5:0 und somit eine deutliche Niederlage hinnehmen musste, die aufgrund des ausgeglichenen Spielverlaufs vielleicht das eine oder andere Tor zu hoch ausfiel.
Der SV Iptingen spielte mit folgender Aufstellung:
Marco Euchenhofer – Tom Jäger – Jens Schrodt (46. Denis Scheier) – Sebastian Rapp (46. Christoph Glashauser) – Matthias Knapp – Marc Nowotny (81. Raphael Bentel) – Nils Brunhorn – Steffen Weeber – Bastian Werthwein – Alexander Huber (85. Patrick Blume) – Benjamin Rapp
Ersatzbank: Dennis Saller, Thorsten Dertinger
Tore: 0:1 Matthias Knapp (21.), 1:1 (24.), 1:2 Bastian Werthwein (33.), 2:2 (34.), 2:3 Alexander Huber (38.), 3:3 (45./FE), 3:4 Benjamin Rapp (75.), 3:5 Steffen Weeber (84.), 3:6 Bastian Werthwein (90.+3)
Der SV Iptingen II spielte mit folgender Aufstellung:
Leopold Volk – Axel Münchinger – Patrick Diaz – Michael Gille – Marco Kastner – Steffen Huss – Timo Kleinbek – Heiko Knödl (70. Tim Rapp) – Joscha Heizmann (40. Paul Remele) – Simon Bäuerle (40. Max Kurfiss) – Kai Kaufmann
Tore: 1:0 (22.), 2:0 (37.), 3:0 (42.), 4:0 (63.), 5:0 (82.)
Vorschau:
Sonntag |
12.09.2021 |
|
13:00 Uhr |
SV Iptingen II |
- TSV Enzweihingen II |
15:00 Uhr |
SV Iptingen |
- VfR Sersheim |
Sonntag |
19.09.2021 |
|
13:00 Uhr |
TSV Kleinglattbach II |
- SV Iptingen II |
15:00 Uhr |
TSV Kleinglattbach |
- SV Iptingen |