Spielbericht Aktive vom Mittwoch, 02.09.2015

FC Gündelbach   -   SV Iptingen 2 : 3   (1 : 0)
 
Am vergangenen Mittwoch trafen die Iptinger Aktiven in der ersten Pokalrunde auf den B-Ligisten aus Gündelbach. Den Bodenverhältnissen entsprechend verlief die Anfangsphase etwas holprig und so war es die Heimelf, die sich eine erste, nennenswerte Chance erarbeiten konnte. 
Beim Abschluss des gegnerischen Angreifers rettete allerdings der Pfosten. Der SVI kam anschließend besser ins Spiel und übernahm zunehmend die Kontrolle. Durch schnelle Kombinationen über die Flügel kam man immer wieder gefährlich in Tornähe, konnte aber zunächst kein Kapital daraus schlagen. So geriet man Mitte der ersten Hälfte unerwartet in Rückstand, nachdem der quirlige Stürmer der Hausherren einem langen Ball gewinnbringend verwerten konnte. Bereits vor dem Seitenwechsel lag jedoch der Ausgleich in der Luft. Ein Freistoß von Benjamin Ulm konnte im letzten Moment von der Linie geklärt werden und ein Treffer von Sascha Burger wurde wegen Abseitsstellung zu Recht nicht anerkannt. Nach der Pause drängte die Zwergbergelf weiter auf einen Torerfolg und wurde in der 55. Spielminute belohnt. Im Anschluss an eine Balleroberung im Mittelfeld bediente Benjamin Rapp den durchstartenden Matthias Knapp, der von links kommend zum Ausgleich einschob. Keine zehn Minuten später ging der SVI sogar in Führung, nachdem Matthias Knapp seinen zweiten Treffer erzielte, indem er einen Eckball von Heiko Knödl mit dem Kopf in die Maschen bugsierte. Scheinbar alles im Griff, brachte ein Eigentor per „Rikpass“ die Heimelf zurück ins Spiel. Die Aktiven blieben jedoch weiter am Drücker und konnten noch einmal nachlegen. Nach Ablage von Daniel Fuchs war es Steffen Huss, der mit einem satten Schuss ins linke Eck für die Entscheidung sorgte. Letzterer hätte kurz vor Spielende ebenfalls einen Doppelpack schnüren können. Nach Notbremse an Matthias Knapp und Platzverweis für einen Gündelbacher Verteidiger scheiterte er allerdings vom Elfmeterpunkt. Am Sieg der Grün-Weißen änderte dies aber nichts mehr und so zieht man, schlussendlich verdient, in die zweite Runde des Bezirkspokals ein. Einziger Wermutstropfen bleibt die Verletzung von Julian Dertinger, der auf unbestimmte Zeit ausfällt und dem wir auf diesem Weg die besten Genesungswünsche aussprechen.     
 
Der SV Iptingen spielte mit folgender Aufstellung:
Alexander Ulm – Marco Keller – Steffen Huss – Christoph Glashauser  – Matthias Knapp – Matthias Gille – Heiko Knödl – Benjamin Rapp – Julian Dertinger (67. Daniel Fuchs) – Benjamin Ulm – Sascha Burger
Ersatzbank: Marco Euchenhofer, Sebastian Strasser, Thorsten Dertinger