FC Mezopotamya Bietigheim |
- SV Iptingen |
1 : 3 (1 : 3) |
TSV Hochdorf/Enz |
- SV Iptingen ll |
6 : 3 (0 : 1) |
Wichtiger Auswärtssieg in Bietigheim
Am vergangenen Wochenende war der SV Iptingen zu Gast beim FC Mezopotamya Bietigheim und sicherte sich bei sommerlichen Temperaturen auf dem Kunstrasenplatz am Viadukt drei Punkte für den Abstiegskampf. Dabei stellten die Grün-Weißen von Beginn an die Weichen für eine erfolgreiche Partie und gingen bereits mit dem ersten Angriff in Führung. Vom Anstoß weg kombinierte sich der SVI, ohne dass die Gastgeber zuvor am Ball waren, vor das gegnerische Tor, wo Matthias Knapp die Hereingabe von Nils Brunhorn aus kurzer Distanz zum 0:1 über die Linie drückte. Nur kurze Zeit später landete der Ball erneut im Tor der Hausherren. Nach Wiederanpfiff und einer Balleroberung von Benjamin Rapp bediente Matthias Knapp mit einem Seitenwechsel diesmal Nils Brunhorn, der zwar erfolgreich abschloss, vom Unparteiischen jedoch infolge einer vermeintlichen Abseitsstellung zurückgepfiffen wurde. Der SV Iptingen blieb weiterhin die spielbestimmende Mannschaft, verpasste es zunächst allerdings trotz aussichtsreicher Möglichkeiten den Vorsprung weiter auszubauen. Nach einer Balleroberung von Max Weeber am gegnerischen Strafraum zögerte etwa Benjamin Rapp bei seinem Abschluss zu lange und wurde letztlich abgeblockt. So dauerte es schließlich bis Mitte der ersten Halbzeit, ehe der SV Iptingen erneut jubeln durfte. Nach einem Einwurf von Alexander Huber verlängerte Nils Brunhorn das Spielgerät ins Zentrum, wo Benjamin Rapp diesmal goldrichtig stand und den Ball zum 0:2 im Tor unterbrachte. Der dritte Treffer resultierte aus einer Standardsituation.
Nach einem Eckball von Nils Brunhorn, der am kurzen Pfosten noch verlängert wurde, kam Steffen Weeber im Strafraum freistehend zum Kopfball und erhöhte dadurch auf 0:3. Kurz vor der Halbzeit kam die Heimelf noch einmal gefährlich vor das Tor und nutzte diese Situation konsequent aus. Bei einer Hereingabe erwischte der gegnerische Stürmer die Defensive des SVI dabei auf dem falschen Fuß und beförderte den Ball am kurzen Pfosten zum zwischenzeitlichen 1:3 über die Linie. Nachdem anschließend noch ein Freistoß des Gegners am Pfosten landete, ging es schließlich in die Pause. Nach dem Seitenwechsel verlor die Partie an Fahrt. Zwar hielt der SV Iptingen die Hausherren, bis auf einen Lattenschuss, weitgehend vom eigenen Tor fern, es gelang den Grün-Weißen aber auch nicht aus den eigenen Chancen Kapital zu schlagen und für die Entscheidung zu sorgen. Dabei war meist der finale Pass zu ungenau, sodass es bis zum Ende spannend blieb. Letztlich blieb der Partie allerdings ein weiterer Treffer verwehrt und der SV Iptingen trat mit einem verdienten Auswärtserfolg die Heimreise an.
Niederlage nach schwacher zweiter Halbzeit
Es war fußballerisch keine Galavorstellung als der SV Iptingen II am vergangenen Sonntag gegen den TSV Hochdorf / Enz antrat. Beide Mannschaften starteten zunächst eher zaghaft in die Partie. Man beäugte sich gegenseitig und ließ den Ball lieber ruhig in den eigenen Reihen laufen, anstatt mit Risiko nach vorne zu stürmen. Nachdem auf beiden Seiten die ein oder andere gute Chance auf den Führungstreffer liegen gelassen wurde, ging der SVI nach etwa einer halben Stunde in Führung. Stefan Bach konnte sich auf der rechten Seite durchsetzen und Noah Schrader mit einem präzisen Diagonalball bedienen. Dessen Hereingabe ließ Joscha Heizmann direkt vor dem gegnerischen Tor auf den freistehenden Raphael Sauter durch, der das Spielgerät zum 0:1 im Tor unterbrachte. Die nicht unverdiente Führung konnte bis in die Pause souverän verteidigt werden und der SV Iptingen hatte darüber hinaus sogar die Möglichkeit die Führung auszubauen, ein weiterer Torerfolg blieb allerdings aus. Nach dem Seitenwechsel verschlief der SVI schließlich die erste Viertelstunde und kassierte so innerhalb kurzer Zeit gleich vier Gegentreffer zum 4:1. Dabei handelte es sich allesamt um Distanzschüsse und so lief man wieder einmal einem deutlichen Rückstand hinterher. Doch der SVI gab sich nicht geschlagen. Joscha Heizmann konnte in der eigenen Hälfte den Ball erobern und sich durch einen Doppelpass mit Stephan Gerhard auf der rechten Seite durchsetzen. Innerhalb des Strafraums legte er dann auf den heranstürmenden Marco Jaggy ab, der den Ball sicher zum 4:2 ins lange Eck schob. Als schließlich nach einem Konter das 5:2 für die Gastgeber fiel, schien die Partie entschieden, doch der eingewechselte Tim Rapp brachte nur wenig später erneut Hoffnung in die Angelegenheit. Bei einem langen Ball von Patrick Blume stieg Tim Rapp im Strafraum zum richtigen Zeitpunkt nach oben und versenkte den Ball per Kopf zum 5:3 im Tor. In der Schlussphase wurden die Hoffnung des SV Iptingen auf einen Punktgewinn zerschlagen. Als Joscha Heizmann einen Freistoß aus aussichtsreicher Position in die Mauer schlug, konnte der daraus resultierende Konter nicht mehr verhindert werden, welchen die Hausherren zum 6:3 abschlossen. Letzten Endes hatte der SVI eine gute Chance auf Punkte verschenkt. Unkonzentriertheiten im Abwehrverhalten, Inkonsequenz vor dem gegnerischen Tor und Ungenauigkeiten beim letzten Pass verhinderten ein erfolgreicheres Ende der Partie. Der SV Iptingen hatte die ein oder andere Chance mehr, die leider leichtfertigt vergeben wurde.
Der SV Iptingen spielte mit folgender Aufstellung:
Marco Euchenhofer – Tom Jäger (66. Patrick Diaz) – Jonas Rapp (58. Marc Nowotny) – Denis Scheier (80. Sebastian Strasser) – Sebastian Rapp – Max Schneider – Steffen Weeber – Alexander Huber (90. Heiko Knödl) – Matthias Knapp – Nils Brunhorn – Benjamin Rapp
Ersatzbank: Dennis Saller
Tore: 0:1 Matthias Knapp (1.), 0:2 Benjamin Rapp (25.), 0:3 Steffen Weeber (34.), 1:3 (41.)
Der SV Iptingen II spielte mit folgender Aufstellung:
Leopold Volk – Raul Müller de la Pena – Michael Gille (82. Christopher Schwarz) – Luca Gille – Patrick Blume – Stephan Gerhard – Noah Schrader – Raphael Sauter – Stefan Bach (46. Michael Schmid (57. Tim Rapp)) – Marco Jaggy – Joscha Heizmann
Ersatzbank: Andreas Bader
Tore: 0:1 Raphael Sauter (33.), 1:1 (48.), 2:1 (52.), 3:1 (55.), 4:1 (61.), 4:2 Marco Jaggy (67.), 5:2 (74.), 5:3 Tim Rapp (77.), 6:3 (82.)
Vorschau:
Montag |
29.05.2023 |
|
13:00 Uhr |
SV Iptingen ll |
- TSV Kleinglattbach ll |
15:00 Uhr |
SV Iptingen |
- TSV Kleinglattbach |
Sonntag |
04.06.2023 |
|
13:00 Uhr |
VfB Vaihingen/Enz II |
- SV Iptingen ll |
15:00 Uhr |
TASV Hessigheim |
- SV Iptingen |