SV Iptingen |
- SGM Riexingen |
1 : 3 (0 : 1) |
SV Iptingen II |
- TSV Nussdorf II |
3 : 1 (2 : 0) |
Heimniederlage gegen den Tabellendritten
Am vergangenen Sonntag hatten die Grün-Weißen mit der SGM Riexingen eine weitere Mannschaft aus der Spitzengruppe zu Gast. In einer ausgeglichenen Anfangsphase kamen dabei zunächst die Gäste zu ersten Abschlüssen, die jedoch allesamt von einer aufmerksamen Defensive um Torhüter Marco Euchenhofer abgewehrt werden konnten. Nach einer Viertelstunde hatte schließlich auch der SVI die Gelegenheit in Führung zu gehen. Im Anschluss an einen Freistoß wurde der Nachschuss von Marc Nowotny allerdings abgefälscht und landete knapp neben dem Tor. Nur kurze Zeit später fiel eine Hereingabe von Nils Brunhorn am langen Pfosten erneut Marc Nowotny vor die Füße, der zunächst allerdings geblockt wurde, den Ball im zweiten Versuch jedoch abermals gefährlich vor das Tor beförderte, wo ein gegnerischer Verteidiger noch entscheidend stören konnte, sodass Benjamin Rapp das Spielgerät im Zentrum verfehlte. Kurz vor der Pause fiel dann der, zu diesem Zeitpunkt, unerwartete Führungstreffer der Gäste. Nachdem ein Klärungsversuch vom Gegner geblockt wurde, behielt dieser anschließend vor dem Tor die Nerven und schloss überlegt zum 0:1 ins lange Eck ab. Nach dem Seitenwechsel hatte der SV Iptingen früh die Chance zum Ausgleich.
Nach einem Einwurf scheiterte Alexander Huber zunächst aus spitzem Winkel am gegnerischen Schlussmann und leitete den Ball daraufhin auf Nils Brunhorn weiter, dessen Schuss das Tor jedoch knapp verfehlte. Nahezu im Gegenzug gelang es den Gästen schließlich ihre Führung auszubauen, als sich der Gegner bis zur Grundlinie durchsetzen konnte und die Flanke anschließend aus kurzer Distanz mit dem Kopf zum 0:2 über die Linie befördert wurde. Im Anschluss bot sich den Gästen durch Konter mehrmals die Möglichkeit ihren Vorsprung zu erhöhen, ehe das Spielgerät nach einem Eckball auch erstmals im gegnerischen Tor landete. Beim Abschluss von Nils Brunhorn ertönte jedoch zeitgleich der Pfiff des Unparteiischen, der dem Treffer aufgrund eines Foulspiels die Anerkennung verweigerte. In der Schlussphase sorgte der Gast dann für die endgültige Entscheidung. Nach einer Hereingabe landete der klärende Kopfball unglücklich wieder im Zentrum und fiel dort über Umwege dem Gegner vor die Füße, der den Ball aus kurzer Distanz zum 0:3 einschieben konnte. Der SV Iptingen bewies jedoch, wie so oft, Moral und kam so in der Schlussminute zumindest zum Ehrentreffer. Nach einem langen Ball von Jonas Rapp bediente Manuel Staib im Zentrum mustergültig Benjamin Rapp, der den Ball vorbei am Schlussmann zum Endstand von 1:3 im gegnerischen Tor unterbrachte.
Derbysieg! SV Iptingen II stürzt den Tabellenführer
Nach der Niederlage am vergangenen Sonntag stand für den SV Iptingen ein weiteres Derby auf dem Programm, dieses Mal gegen den Tabellenführer aus Nussdorf. Dem SVI gelang es dabei von Anfang an kompakt aufzutreten, wodurch die Hausherren früh die Weichen für eine kleine Sensation stellten. Nach einem Eckball von Heiko Knödl gelang Raul Müller de la Pena nach wenigen Minuten die Führung, als er den Ball volley abnahm und zum 1:0 im Tor versenkte. In einer ausgeglichenen Partie gelang es dem SV Iptingen die Räume eng zu machen, stets richtig zu verschieben und die Abstände zu den Mitspielern nicht zu groß werden zu lassen. Lediglich aus der Distanz konnte der Gast größere Torgefahr ausstrahlen. Gleich zweimal traf der Gegner das Aluminium. Das Glück trug an diesem Wochenende jedoch scheinbar Grün-Weiß. Kurz vor der Pause gelang den Gästen dann der vermeintliche Anschlusstreffer, als ein indirekter Freistoß aus dem rechten Halbfeld seinen Weg direkt ins Tor fand und dadurch nicht anerkannt wurde. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte geriet der SVI im Anschluss an einen Eckball abermals in Bedrängnis. Als Michael Gille den Ball daraufhin klären konnte, ging es plötzlich ganz schnell. Kai Kaufmann machte den Ball fest, schickte Raphael Sauter in die Spitze und dieser verwandelte mit einem überlegten Heber über den Torwart zum 2:0. Nach dem Seitenwechsel erhöhte der Tabellenführer den Druck und kam so zu einigen Chancen, bei denen die Gäste jedoch entweder am starken Leopold Volk, der Abseitsregel oder der weiterhin kompakt stehenden Defensive des SVI scheiterten. Der SV Iptingen hingegen wurde immer wieder gefährlich durch schnelle Konteraktionen, vor allem über die Außenbahn. Mitte der zweiten Halbzeit fiel dennoch der Anschlusstreffer nach einem Freistoß, der auf das lange Eck des Fünfmeterraums gespielt wurde und über Umwege den Weg zum 2:1 ins Tor fand. Als der SVI nur wenig später durch einen Platzverweis in Unterzahl geriet, entwickelte sich die Partie vollends zu einem Spiel, in dem der Kampfeswille über Erfolg oder Misserfolg entschied. Trotz einem nochmals erhöhten Druck von Seiten der Gäste, gelang es dem SV Iptingen sich weitere Konterchancen zu erarbeiten, die jedoch vorerst ungenutzt blieben, sodass die Erlösung noch auf sich warten ließ. Nach einem Platzverweis für die Gäste in der Schlussminute, gelang dem SVI in der Nachspielzeit schließlich die endgültige Entscheidung. Nach einer Balleroberung von Stefan Bach und anschließendem Zusammenspiel mit Kai Kaufmann, der die Abwehrkette mit einem schönen Ball überspielte, behielt Erstgenannter vor dem Tor die Ruhe und lupfte den Ball über den gegnerischen Schlussmann hinweg zum 3:1 ins Tor, was dem SV Iptingen einen überraschenden, aber durchaus verdienten Heimsieg und drei wichtige Punkte auf dem Weg zurück ins Mittelfeld der Tabelle bescherte.
Der SV Iptingen spielte mit folgender Aufstellung:
Marco Euchenhofer – Christoph Glashauser (62. Denis Scheier) – Jens Schrodt – Max Schneider – Mattias Knapp – Tom Jäger (85. Patrick Diaz) – Marc Nowotny (64. Manuel Staib) – Jonas Rapp – Nils Brunhorn – Alexander Huber – Benjamin Rapp
Ersatzbank: Kai Kaufmann
Tore: 0:1 (42.), 0:2 (47.), 0:3 (77.), 1:3 Benjamin Rapp (89.)
Der SV Iptingen II spielte mit folgender Aufstellung:
Leopold Volk – Lukas Braun – Michael Gille – Raul Müller de la Pena (53. Axel Münchinger) – Sebastian Rapp – Max Kurfiss– Heiko Knödl – Raphael Sauter (67. Bernhard Fiedler) – Paul Popp – Joscha Heizmann (75. Stefan Bach) – Kai Kaufmann (90. Max Sickinger)
Tore: 1:0 Raul Müller de la Pena (2.), 2:0 Raphael Sauter (45.), 2:1 (70.), 3:1 Stefan Bach (90.)
Vorschau:
Sonntag |
13.11.2022 |
|
12:30 Uhr |
SGM Sachsenheim II |
- SV Iptingen II |
14:30 Uhr |
SGM Sachsenheim |
- SV Iptingen |
Samstag |
19.11.2022 |
|
12:30 Uhr |
SV Iptingen II |
- TSV Hochdorf/Enz |
14:30 Uhr |
SV Iptingen |
- FC Mezopotamya Bietigheim |