SV Iptingen |
- SV Germania Bietigheim II |
2 : 3 (0 : 3) |
SV Iptingen II |
- SV Horrheim II |
1 : 3 (0 : 1) |
Aufholjagd des SV Iptingen wird nicht belohnt
Am vergangenen Sonntag hatte der SV Iptingen die Landesligareserve des SV Germania Bietigheim zu Gast, die den Grün-Weißen die erste Heimniederlage der aktuellen Saison zufügte. Nach einem desaströsen Start gerieten die Hausherren dabei bereits nach wenigen Minuten in Rückstand. Nach einem Ballverlust im Aufbauspiel schalteten die Gäste sofort um und brachte den Ball in die Spitze, wo der gegnerische Angreifer vor dem Tor die Nerven behielt und das frühe 0:1 erzielte. Nur kurze Zeit später musste der SVI bereits den nächsten Rückschlag hinnehmen, als der Gegner nach einer Flanke aus dem Halbfeld abermals frei im Strafraum zum Abschluss kam und auf 0:2 erhöhte. Mit zunehmender Spieldauer konnte auch der SV Iptingen erstmals offensive Akzente setzen. Bei einem Freistoß aus dem Halbfeld landete der Kopfball von Denis Scheier allerdings über dem Tor und nach einer Hereingabe von Nils Brunhorn kam es am kurzen Pfosten zu einem strittigen Zweikampf, bei dem Kai Kaufmann letztlich das Nachsehen hatte und am Torhüter der Gäste scheiterte. Im direkten Gegenzug führte ein Abstimmungsfehler in der Defensive schließlich zum nächsten Gegentreffer.
Nachdem sich die Spieler des SV Iptingen beim Kampf um den Ball gegenseitig behinderten nutzte der gegnerische Offensivspieler den sich ihm bietenden Raum und vollendete den Angriff zum 0:3 ins lange Eck. Kurz vor der Pause hatte der SVI dann noch einmal die Chance zum Anschlusstreffer. Nach einer Flanke von Raphael Bentel flog der Kopfball von Manuel Staib jedoch deutlich über das Tor. Nach dem Seitenwechsel kam es zunächst zu einem umstrittenen Zweikampf im gegnerischen Strafraum, in dessen Folge Kai Kaufmann zu Fall gebracht wurde, was der Unparteiische allerdings nicht ausreichend für einen Elfmeter ansah. Der SV Iptingen war fortan um weitere Offensivaktionen bemüht, was dem Gegner jedoch auch die nötigen Lücken zum kontern ließ. Dadurch kam der Gast immer wieder zu aussichtsreichen Abschlüssen, die dieser aber reihenweise liegen ließ, was auch an Schlussmann Marco Euchenhofer lag, der seine Mannschaft in dieser Phase weiterhin im Spiel hielt. In der Schlussphase bewies der SV Iptingen dann noch einmal Moral und erzielte folglich den Anschlusstreffer, als ein Freistoß von Heiko Knödl, vorbei an Freund und Feind, zum 1:3 im langen Eck landete. Die Grün-Weißen schöpften noch einmal Hoffnung und setzten alles daran doch noch etwas Zählbares mitzunehmen. Nach einem Eckball von Heiko Knödl kam Patrick Blume im Zentrum zum Kopfball, welcher allerdings in den Armen des gegnerischen Schlussmanns landete. Nur kurze Zeit später gelang es dem SVI schließlich den Rückstand weiter zu verkürzen. Nach einem langen Ball von Denis Scheier in die Spitze bediente Benjamin Rapp im Rückraum Alexander Huber, dessen Abschluss zunächst am Pfosten landete. Manuel Staib war jedoch zur Stelle und verwertete den Ball aus kurzer Distanz zum 2:3. Mit der letzten Aktion der Partie wäre dem SV Iptingen sogar beinahe noch der Ausgleich gelungen. Nach einem Doppelpass mit Benjamin Rapp kam Manuel Staib in der Nachspielzeit im gegnerischen Strafraum zu Abschluss. Dieser wurde allerdings zur Hereingabe an den langen Pfosten, wo sich Sebastian Rapp in den Ball warf, aber letztlich leider nur den Pfosten traf. So musste sich der SV Iptingen am Ende trotz aufopferungsvollem Kampf in der Schlussphase geschlagen geben und ging das erste Mal in einem Heimspiel dieser Saison als Verlierer vom Platz.
Unglückliche Niederlage für den SV Iptingen II
Die zweite Mannschaft hatte nach dem Derbysieg der Vorwoche diesen Sonntag die Zweitvertretung des SV Horrheim zu Gast. In einer ausgeglichenen Anfangsphase, in der sich beide Seiten zunächst neutralisierten, geriet der SV Iptingen dabei nach etwa einer Viertelstunde unglücklich in Rückstand, als man bei einem Ballverlust in der Defensive auf dem seifigen Untergrund den Halt verlor, sodass gleich zwei Spieler des Gegners allein vor dem Tor des SVI auftauchten und folglich nur noch wenig Mühe hatten das 0:1 zu erzielen. In einer weiterhin zerfahrenen Partie blieben Chancen aus dem Spiel heraus fortan Mangelware. Meist wurde es ausschließlich nach Standardsituationen gefährlich. So auch nach einem Eckball der Gäste, bei dem der Gegner am langen Pfosten aus kurzer Distanz frei zum Kopfball kam. Dennis Saller war allerdings zur Stelle und konnte einen höheren Rückstand verhindern. Auf der Gegenseite war es schließlich ebenfalls ein Eckball, der erstmals für Gefahr vor dem gegnerischen Tor sorgte. Steffen Huss bediente am kurzen Pfosten Raphael Geiger, der den Ball verlängerte. Beim folgenden Gestocher im Strafraum behielt jedoch der Torhüter den Überblick und konnte die Situation dadurch entschärfen. Nach dem Seitenwechsel gelang es dem SV Iptingen den Gegner schon früher im Aufbauspiel unter Druck zu setzen, was schlussendlich zum mittlerweile verdienten Ausgleich führte. Nach einer Balleroberung von Michael Schmid gelangte das Spielgerät über Umwege zu Paul Popp, der letzten Endes zum 1:1 abschloss. Im weiteren Verlauf fehlte in der Offensive meist die Durchschlagskraft, doch auch die Defensive stand bis dato sicher und kompakt, sodass es letztlich einer verunglücken Flanke der Gäste bedurfte, die sich als Kunstschuss unhaltbar zum 1:2 ins Tor senkte. Aufgrund eines Platzverweises mussten die Grün-Weißen die Schlussphase zudem in Unterzahl bestreiten. Dabei ließ der SVI jedoch auch mit zehn Mann nur wenig zu, ehe der Gast durch ein direkt verwandelten Freistoß mit dem 1:3 für die endgültige Entscheidung sorgte und dadurch die Heimniederlage des SV Iptingen besiegelte.
Der SV Iptingen spielte mit folgender Aufstellung:
Marco Euchenhofer – Sebastian Rapp – Denis Scheier – Heiko Knödl – Raphael Bentel (46. Patrick Blume) – Tom Jäger (75. Noah Schrader) – Nils Brunhorn (59. Patrick Diaz) – Benjamin Rapp – Alexander Huber – Manuel Staib – Kai Kaufmann (59. Paul Popp)
Ersatzbank: Dennis Saller
Tore: 0:1 (3.), 0:2 (9.), 0:3 (35.), 1:3 Heiko Knödl (71.), 2:3 Manuel Staib (78.)
Der SV Iptingen II spielte mit folgender Aufstellung:
Dennis Saller – Paul Remele – Patrick Diaz – Christian Schillinger – Raul Müller de la Pena – Max Kurfiss – Steffen Huss – Raphael Geiger – Noah Schrader – Michael Schmid (46. Tom Rothfuß) – Paul Popp (61. Max Sickinger)
Tore: 0:1 (13.), 1:1 Paul Popp (54.), 1:2 (65.), 1:3 (82.)
Vorschau:
Sonntag |
09.10.2022 |
|
13:00 Uhr |
SV Iptingen II |
- TSV Enzweihingen II |
15:00 Uhr |
SV Iptingen |
- TSV Enzweihingen |
Sonntag |
16.10.2022 |
|
13:00 Uhr |
VfR Sersheim II |
- SV Iptingen II |
15:00 Uhr |
VfR Sersheim |
- SV Iptingen |