Kurz vor Weihnachten gibt es beim SVI immer ein ganz besonderes Fest, unsere Jugendweihnachtsfeier. Hier gestalten die Kinder einen ganzen Tag voll mit besonderen Eindrücken aus dem Vereinsleben. Am vergangenen Sonntag war es nun soweit und der Tag begann mit einem besinnlichen Gottesdienst, den Frau Pfarrerin Wöhr auf die Jugend abstimmte. So wurde von 10 Kindern ein kleines Anspiel mit der Geschichte „Varenka“ vorgetragen.
Nach dem Gottesdienst gab es Mittagessen. Schnitzel, Maultaschen, Chicken-Nuggets, Pommes und Salat wurden reichlich in den Saal getragen und als Nachtisch wurden Kuchen verzehrt.
Nach und nach füllte sich die Halle und auch die Aufregung bei den Kindern vor ihren Auftritten stieg.
Pünktlich um 13:30 Uhr eröffneten Tim Rapp und Christoph Glashauser die Veranstaltung und begrüßten nicht nur die Kinder und Jugendlichen, sondern auch ihre Eltern, Großeltern, Freunde und Bekannte, sowie Vereinsmitglieder. Sie bedankten sich bei Sponsoren und Partnervereinen für die Unterstützung der SVI Jugend. Besonders hervorgehoben wurden die Jugendfußballer, die es mit 5 Mannschaften geschafft haben in diesem Jahr Herbstmeister zu werden, was für ein riesen Erfolg! Ihr besonderer Dank galt zudem den Jugendleitern, Betreuern sowie den Helfern bei Organisation, Einkauf, Aufbau, Küche, Ausschank bis hin zum späteren Abbau.
Das Motto der diesjährigen Veranstaltung war „Kunterbunte Weihnachten“ und so bunt war auch die Halle geschmückt. Die selbstgebastelten Weihnachtskugeln mit Bild darauf verzierten die Fensterwände.
Das Programm begann mit dem Geräteturnen. Dies besteht aus den Turnflöhen und den Turn-Teenies, die ihre Choreo von den Wettkämpfen aufführten. Durch Rufe der Kinder erschien der Nikolaus das erste Mal an diesem Tag mit einem ganzen Sack voller Süßigkeiten.
Als nächstes war das Kinderturnen 1 an der Reihe. Zum Lied "Rodeln" tanzten und rutschten die Kinder einen Mattenberg hinunter. Betreut wird dir Gruppe von Anja Kositzke, die leider krankheitsbedingt ausfiel. Dankenswerterweise haben sich ein paar Eltern gefunden, die die Betreuung der Kids für diesen Tag übernommen haben, sonst hätte der Auftritt nicht stattfinden können.
Nun waren die Kleinsten an diesem Tag an der Reihe. Sie krabbelten eifrig eine Bank nach oben und sprangen dann vom Kasten hinab. Das Eltern-Kind-Turnen wird geleitet von Vivien Kaufmann, Victoria Gille, Kathrin von Berg und Nina Glos.
Als nächstes im Programm waren die Turnflöhe unter der Leitung von Hendrike Fiedler, Melina Blume, Melanie Maisch und Gabriela Benzinger an der Reihe. Unterstützt werden sie von Katharina, Emma und Marian aus der Gruppe der Turn-Teenies. Sie zeigten eine akrobatische Darbietung auf Bänken und turnten auf dem Boden.
Es ging mit den Bambinis weiter. Sie zeigten Auszüge aus ihren Trainingseinheiten mit Slalom laufen, Ballbeherrschung und vielem mehr. Am Ende Ihres Auftrittes zeigten sie noch ihren eigens kreierten Schlachtruf mit ihren Trainern Markus Drexler, Matthias Mayerle, Matthias Mussog und Michael Rösch.
Vor der Pause wurden noch alle Jugendbetreuer auf die Bühne gebeten, sie starteten einen Aufruf zur Betreuersuche. Also auch hier nochmal: Wer es sich zutraut und auch Lust hat sich mehr ins Vereinsleben zu integrieren, darf sich gerne bei uns melden.
Der erste Teil der Veranstaltung war nun durch, der Losverkauf war schon im vollen Gange und man konnte seine Gewinne an der Preisausgabe im Foyer abholen. Auch diejenigen, die 5 Nieten zogen, erhielten als Trostpreis eine Kleinigkeit.
Nach dieser kurzen Verschnaufpause waren schließlich die Turn-Teenies an der Reihe und machten mit Schwarzlicht eine tolle Showeinlage an Barren und Boden. Die Kids überlegten sich den Auftritt in Eigeninitiative, was ihre Betreuer Hendrike Fiedler, Melina Blume und Melanie Maisch sehr freute.
Nun ging es mit der F-Jugend weiter. Sie zeigten auf ein selbst eingesungenes Lied namens "SVI" eine Performance mit dem Ball. Die Gruppe wird von Giuseppe Militano, Marcel Schneider und Patrick Roux trainiert.
Das Kinderturnen 2 tanzte zum Lied der Weihnachtsbäckerei und verteilten im Anschluss an den Auftritt selbst gebackene Weihnachtsplätzchen an jeden einzelnen in der Halle. Betreut werden sie von Angie Paolone und Andrea Kauffmann.
Als letzte Gruppe trat die E-Jugend auf. Mit kleinen Diskokugeln liefen sie durch die Reihen und zeigten ebenfalls mit Schwarzlicht, was sie alles draufhaben. Auf ihren T-Shirts waren Buchstaben abgebildet. Sortiert ergaben diese zum Schluss ihres Auftrittes das Wort „SV Iptingen“ und ihre Trainer Joscha Heizmann, Andi Arzt, Christopher Schwarz und Udo Hagius ließen Partykanonen krachen.
Zum Schluss kamen alle mitwirkenden Kinder noch einmal auf der Bühne zusammen. Die Moderatoren Tim Rapp und Christoph Glashauser bedankten sich nochmals bei allen Mitwirkenden für den großartigen Tag. Nach dem Finale bekam dann jedes Kind von seinen Betreuern noch ein Weihnachtsgeschenk. So ging eine gemütliche, familiäre und gelungene Jugendweihnachtsfeier zu Ende.
Wir möchten uns an dieser Stelle bei Frau Pfarrerin Wöhr samt ihrem Team für das Ermöglichen des Gottesdienstes in der Halle herzlich bedanken. Ebenfalls geht ein Dank an die Eltern, die einen Kuchen gebacken haben, sowie an die Reitschule Popp aus Mönsheim für die Leihgabe des wunderschönen Weihnachtsbaumes.
Wir wünschen allen Kindern und Jugendlichen mit ihren Familien ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Die Jugendabteilung des SV Iptingen