SV Iptingen |
- TSV Nussdorf |
3 : 3 (1 : 1) |
SV Iptingen II |
- TSV Nussdorf II |
2 : 2 (0 : 2) |
Später Ausgleich für den SV Iptingen sichert Punkt im Plattenderby
Am vergangenen Wochenende stand für die Mannschaften des SV Iptingen vor heimischer Kulisse das Nachbarschaftsduell gegen den TSV Nussdorf auf dem Programm. Der SVI präsentierte sich dabei zunächst als das aktivere Team und kam durch schnelle Ballgewinne bereits früh in der Partie zu Chancen. Eine dieser Möglichkeiten nutzten die Grün-Weißen dann nach wenigen Minuten zum Führungstreffer. Dabei verlängerte Benjamin Rapp einen langen Ball per Kopf auf Axel Weeber, der an der Strafraumgrenze Bastian Werthwein bediente. Dieser zog schließlich sofort ab und erwischte den gegnerischen Torwart auf dem falschen Fuß, sodass der Ball zum 1:0 im langen Eck einschlug. Mit zunehmender Spieldauer kam auch der Gast besser mit den ungewohnten Bodenverhältnissen auf dem Kunstrasenplatz zurecht und erarbeitete sich nach einer schönen Kombination im Mittelfeld die hochkarätige Möglichkeit zum Ausgleich. Der SV Iptingen hatte zunächst jedoch Glück, als der gegnerische Akteur eine Hereingabe aus zentraler Position am leeren Tor vorbeischob.
Kurze Zeit später erzielten die Gäste aber dennoch das 1:1, nachdem ein langer Ball in den Strafraum von der Defensive nur unzureichend geklärt wurde und der gegnerische Stürmer dies zum Ausgleichstreffer nutzen konnte. Nach dem Seitenwechsel brachten sich die Grün-Weißen dann zunächst selbst ins Hintertreffen, als man sich bei einem Klärungsversuch selbst abschoss und der Ball folglich zum 1:2 im eigenen Tor landete. Mit dem 1:3 eine Viertelstunde vor Spielende schien der Gast aus Nussdorf schließlich für klare Verhältnisse zu sorgen. Nach einem feinen Pass in die Schnittstelle behielt der gegnerische Angreifer vor dem Tor die Nerven und baute so die Führung der Gäste weiter aus. In einer emotionalen Schlussphase warf der SVI dann noch einmal alles nach vorne und wurde dafür nur wenige Minuten später mit dem Anschlusstreffer belohnt. Nach einem Freistoß von Jonas Rapp verlängerte Max Weeber den Ball mit dem Kopf zum 2:3 ins lange Eck. Der SV Iptingen witterte nun Morgenluft und wollte den Ausgleich, während der TSV Nussdorf darauf bedacht war den Sieg über die Zeit zu bringen. Durch einen letzten langen Ball in den gegnerischen Strafraum kam schließlich noch einmal Hektik auf, als der souverän leitende Unparteiische nach einem klaren Handspiel auf Elfmeter zu Gunsten der Grün-Weißen entschied. Axel Weeber ließ sich davon jedoch nicht beirren und verwandelte den fälligen Strafstoß sicher zum umjubelten 3:3, wodurch sich die Mannschaften am Ende eines ereignisreichen Derbys mit einer Punkteteilung zufriedengeben mussten.
Leistungsgerechtes Unentschieden gegen den TSV Nussdorf II
Die zweite Mannschaft hatte mit dem TSV Nussdorf II einen direkten Tabellennachbarn zu Gast und konnte diesem durch eine Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit ebenfalls ein Unentschieden abtrotzen. In einer zunächst ausgeglichenen Partie lud der SVI den Gegner bereits früh im Spiel zu einer ersten Tormöglichkeit ein, als den Gästen der Ball im eigenen Aufbauspiel in die Füße gespielt wurde. Dennis Saller machte diesen Fauxpas allerdings wieder wett und parierte den Schuss des gegnerischen Stürmers. Anschließend kam auch der SV Iptingen zu Abschlüssen. Doch sowohl ein Distanzschuss von Raphael Bentel, der versuchte den herausgerückten Torhüter zu überlisten, als auch ein Kopfball von Michael Gille im Anschluss an einen Eckball fanden nicht den Weg ins Ziel. Als der leitende Unparteiische dann zur Verwunderung aller bereits nach 35 Minuten zur Pause bat, wäre dies dem SV Iptingen im Nachhinein wohl lieber gewesen. In den zehn verbleibenden Minuten erhöhte der TSV Nussdorf nämlich den Druck und ging schließlich mit einer Zwei-Tore-Führung in die reguläre Pause. Dabei gelang es zunächst nicht eine Hereingabe zu verhindern, die der Stürmer der Gäste im Zentrum nur noch zum 0:1 über die Linie drücken musste. Beim zweiten Treffer wurde der gegnerische Angreifer schließlich in der Spitze bedient und beförderte das Spielgerät über den Innenpfosten zum 0:2 ins lange Eck. Im zweiten Durchgang bewies der SV Iptingen dann allerdings Moral und kam nach Flanke von Tom Jäger durch einen schönen Kopfball von Sebastian Stoklossa zum Anschlusstreffer. Die Gäste hingegen vermochten es nach dem Seitenwechsel nicht aus ihren Chancen Kapital zu schlagen. So scheiterte der Gast etwa freistehend vor dem leeren Tor, als eine Hereingabe in den Strafraum bis zum langen Pfosten durchrutschte. Die Bestrafung durch den SVI folgte auf dem Fuße, als Heiko Knödl im gegnerischen Strafraum Raphael Bentel bediente, welcher bei seinem Schuss zunächst geblockt wurde. Steffen Huss stand anschließend allerdings goldrichtig und vollendete den Angriff zum mittlerweile verdienten 2:2. In der Schlussphase kamen zwar beide Angriffsreihen noch einmal zum Abschluss, am Ende blieb es jedoch auch beim Duell der zweiten Mannschaften bei einem leistungsgerechten Unentschieden.
Der SV Iptingen spielte mit folgender Aufstellung:
Marco Euchenhofer – Denis Scheier (75. Adrian Schrodt) – Sebastian Rapp – Max Weeber – Jonas Rapp – Axel Weeber – Christoph Glashauser – Steffen Weeber – Bastian Werthwein – Alexander Huber (76. Lukas Braun) – Benjamin Rapp
Ersatzbank: Dennis Saller, Raphael Bentel, Tom Jäger, Thorsten Dertinger, Philipp Bielesch, Sebastian Stoklossa
Tore: 1:0 Bastian Werthwein (3.), 1:1 (33.), 1:2 (50./ET), 1:3 (73.), 2:3 Max Weeber (80.), 3:3 Axel Weeber (90./FE)
Der SV Iptingen II spielte mit folgender Aufstellung:
Dennis Saller – Philipp Bielesch (46. Raul Müller De la Pena) – Thorsten Dertinger – Michael Gille (46. Marian Bichler) – Steffen Huss – Heiko Knödl – Raphael Bentel (82. Max Kurfiss) – Tom Jäger (70. Paul Remele) – Marco Jaggy – Sebastian Stoklossa – Kai Kaufmann
Tore: 0:1 (38.), 0:2 (44.), 1:2 Sebastian Stoklossa (65.), 2:2 Steffen Huss (85.)
Vorschau:
Sonntag |
10.11.2019 |
|
12:30 Uhr |
SGM Sternenfels/ Häfnerhaslach/Gündelbach II |
- SV Iptingen II |
14:30 Uhr |
TSV Häfnerhaslach |
- SV Iptingen |
Sonntag |
17.11.2019 |
|
14:30 Uhr |
VfR Sersheim |
- SV Iptingen II |
14:30 Uhr |
SGM SC Hohenhaslach/SV Freudental |
- SV Iptingen |