Bericht vom Maibaumstellen 2015

Mit Muskelkraft und viel Geschick.

Es ist etwas Wunderbares, wenn Tradition auf Moderne trifft und auch von den Jüngsten im Dorf angenommen wird. Am vergangenen Freitag trafen sich trotz schlechter Wetteraussichten zahlreiche Iptinger und Nachbar zum traditionellen Maibaumstellen.

Mit Ende des letzten 6-Uhr-Kirchglockenläutens startete das Aufstell-Team des SV Iptingen rund um Maik Bolzmann mit dem Aufrichten des wunderschönen Iptinger Maibaums.

Mit stählernen Muskeln und unfassbarem Geschick schafften es die starken Jungs und Männer, den Maibaum in nur 30 Minuten in eine aufrechte Position zu hiefen und auszurichten.

Für die anschließende Stärkung sorgten die Jungs der Aktiven Mannschaft mit Wurst und Fleisch vom Grill und frisch gezapften Kaltgetränken.

Die Besucher versammelten sich in der wettergeschützten Kelter, die innerhalb von Minuten bis auf den letzten Platz besetzt war.
Doch ein Fest des SV Iptingen wär kein Fest des SV Iptingen, wenn aus einer langjährigen Tradition keine morz Gaudi enstehen würde. Und so gab auch dieses Jahr wieder die Ortsprominenz der grandiosen Band Canis ihr Bestes, der alten Kelter ordentlich einzuheizen. Mit einer gekonnten Mischung aus mitsingbaren und tanzbaren Liedern blieben die Füße der Besucher nicht lange still.

Stille Füße waren auch am 1. Mai fehl am Platz. Gut ausgerüstet, ganz nach dem Motto „Es gibt kein schlechtes Wetter nur schlechte Kleidung“, trafen sich die Hartgesottenen am frühen Vormittag, um die Umgebung zu Fuß zu erkundigen. Bei der Zwischenrast auf dem Iptinger Zwergberg wurden die Akkus wieder aufgeladen, um die letzten Meter zurück in die Kelter zu bestreiten. Hier empfingen fleißige Helfer den ganzen Tag über Wanderer von Nah und Fern mit leckeren Maultaschen, Kartoffelsalat und Deftigem vom Grill.

Wir freuen uns, dass trotz der suboptimalen Wetterlage einige Besucher ihren Weg in die alte Kelter gefunden haben und hoffen, euch alle nächstes Jahr wieder begrüßen zu dürfen!